Out of WLAN


 Ralf    27 Juli 2008 : 21:51
 Keine    Das tägliche Einerlei

Praller Sonnenschein

und den ganzen Tag nur Lotterleben am Strand. Am Morgen ging es direkt nach dem Frühstück ans Meer. Wir haben uns eine Stelle weiter südlich ausgesucht und dort war der Strand deutlich besser, nicht ganz so viele Muscheln. Nach dem Mittagessen und meinem obligatorischen Schläfchen am Mittag (göttliche Erfindung) ging es dann wieder an den Strand. Sorry, mehr gibt es von dem Tag nicht zu erzählen. Doch, die Dusche im Haus ist auch sehr gut, es kommt genug Wasser in einer ausreichenden Wärme aus dem Hahn. Das Haus gefällt mir immer besser. Auch für die Kinder ist das große Grundstück super, die können Fußball spielen und nach Herzenslust herumrennen. Nur, leider hat das mit dem WLAN vom Nachbarhaus nicht ganz so geklappt, wie ich mir das in Paderborn vorgestellt habe. Den AccessPoint und die SSID sehe ich, aber leider sind auch die Dänen schlaue Menschen und haben den Anschluss mit WPA abgesichert. Und dafür gibt es leider noch keine Möglichkeit, den Schutz zu knacken. Ich habe gängige Schlüssel (Name der Besitzer, Weg des Ferienhauses etc.) ausprobiert, aber es war kein Treffer dabei. Anscheinend muss ich wirklich 14 Tage ohne Internet überstehen... Noch bin ich ruhig, wozu auch das aktuelle Wetter beiträgt.

Am Abend waren wir noch im Hafen von Sæby und haben die laue Sommerluft genossen. Zudem spielte um 21 Uhr eine (zugegeben sehr hübsche) Trompeterin ein paar Lieder an der Hafenmole, das hatte was. Am Ende gab es die dänische Nationalhymne auf Trompetenart, alle Zuhörer sind aufgestanden und haben mitgesungen, das war wirklich beeindruckend. Aber Ihr könnt Euch nicht vorstellen, wie viel Volk in Sæby unterwegs war, der Hafen war voll mit Menschen! Auch die Dänen schienen diesen herrlichen Sommerabend genossen zu haben, es war aber auch wirklich toll. Toll waren auch die Schiffe, die im Hafen von Sæby vor Anker liegen. Da waren Yachten dabei, die müssen Millionen (€, nicht dänische Kronen oder sonstige Weichwährungen wink) gekostet haben. Vor allem eine Yacht aus Norwegen war beeindruckend, das Schiff war locker 30m lang, gigantisch. Wie überhaupt viele Schiffe aus Schweden oder Norwegen im Hafen von Sæby lagen, es scheinen viele Skandinavier auf diese Art und Weise Urlaub zu machen. Und da sage noch einer, um tolle Schiffe sehen zu können, müsste man nach Monaco oder an die Cote d'azur fahren, nein, Sæby reicht vollkommen aus wink.

Es ist aber überraschend, wie viele Dänen im eigenen Land Urlaub machen, in "unserem" Ferienhausgebiet sind nur ganz wenige Deutsche und Norweger da. Die breite Masse sind Dänen, die im eigenen Haus Urlaub machen bzw. ein Haus gemietet haben (wie z.B. bei unserem Nachbarhaus mit dem WLAN). Bis jetzt war der diesjährige Dänemark-Urlaub ein Volltreffer (Haus, Gegend und vor allem das Wetter). Und zumindest für die nächsten Tage sieht es so aus, als ob es dabei bliebe. In Wahrheit bin ich halt von Natur aus ein Däne, es schlummert in mir smile,
Ralf