Ampeldurchbruch



Ampeldurchbruch,

letzten Abend, natürlich kann so etwas nur auf meinem Geburtstag Realität werden wink, habe ich einen Durchbruch bei dem Thema CO2-Ampel und Anzeige auf dem 1,3"-Display erreicht! Ich hatte mir den Thread Feature request color display zu Gemüte geführt, dort hat ein User tonhuisman ein modifiziertes ESPEasyV2.1 bereitgestellt inkl. einer guten Dokumentation. Das habe ich flugs mal installiert und mit den Rules ein wenig experimentiert. Denn: Der Kollege bietet auch Möglichkeiten, farblich ausgefüllte Kreise oder Rechtecke auf dem Display auszugeben. Abhängig von dem gemessenen CO2-Wert werden nun abgerundete Rechtecke in Grün/Gelb/Rot gezeichnet und in der Mitte der Wert angezeigt. In den Rules sieht der Code so aus:
if [CO2#PPM]>2000
  st7789,rrf,0,160,240,80,90,Red,Red
  st7789,txtfull,80,180,4,black,red,[CO2#PPM]
else 
... #restliche Werte/Farben

if [CO2#Temperature]>28
  st7789,rrf,0,70,240,80,90,Red,Red
  st7789,txtfull,70,90,4,black,Red,[CO2#Temperature]°C
else 
.... #restliche Werte/Farben
Ich bin begeistert von mir! Diese Lösung gefällt mir besser als eine Ampel mit Bitmaps. Ein Thema weniger. Das Wetter war erheblich besser als erwartet, gefühlt wärmer und vor allem leichter Sonnenschein!! Direkt nach Feierabend um 16:30 Uhr ging es mit dem Rennrad auf Tour. Ich bin wie fast immer über Stukenbrock, Kaunitz und Hövelhof gefahren. Für die 70km habe ich 2:34h gebraucht, ganz ok. Zudem habe ich die neue lange Radhose ausprobiert, die mir gestern aus dem Aldi mitgebracht wurde: Sehr gut, recht dick und somit warm, bis 18 Uhr sogar zu warm. Mit der Hose werde ich auch an kälteren Tagen fahren können. Morgen wird es erneut auf eine Tour gehen können, am Donnerstag und Freitag sieht es mau aus. Aber das Wochenende wird mit 2 Radtouren locken, ich bin optimistisch, meine Pläne für 2021 erreichen zu können (z.B. gefahrene Kilometer, Anzahl Touren, Trainingszeiten etc.). Im Job habe ich mich tierisch aufgeregt, darüber habe ich den gesamten Abend nachgedacht und bin zu einem Entschluss gekommen. Wenn ich ehrlich bin, ist dieser schon länger gefallen. Den gilt es jetzt in die Realität umzusetzen. Alles hat ein Ende, nur die Wurst hat zwei shades.

Ach so, es hat zwar keine Blitzheilung gegeben, aber auch keine Verschlimmerung, eher eine Verbesserung, so dass eine Radtour möglich war. Eine der Beulen am Hintern hat sich geöffnet, ist eine recht große Wunde cry, aber die Schwellung ist deutlich kleiner geworden und die Schmerzen weniger. Alles gut also,
Ralf