Herbst im August


 Ralf    16 Aug. 2015 : 22:40
 Keine    Das tägliche Einerlei

Herbst im August,

es war ein schrecklicher Tag: Regen von morgens bis abends und nicht zu wenig, es hat sich komplett eingeregnet und es soll noch bis Mittwoch so bleiben. Da es bisher ein trockener Sommer war (obwohl man gefühlt nicht den Eindruck eines richtigen europäischen Sommers mit viel Sonne und Wärme hatte), ist der Regen grundsätzlich nicht schlecht, aber warum auf einem Sonntag?!? Hätte das nicht am Montag beginnen können?! wink. Jetzt kommt mein üblicher Spruch, die Hoffnung stirbt zuletzt: Hauptsache in 4 Wochen gibt es einen herrlichen Altweibersommer, wenn wir auf Rügen sind smile. Was aber erschreckend ist, es ist irre, wie schnell die Zeit vergeht und rast: Unser Sommerurlaub ist bereits seit 4 Wochen Geschichte und fing vor 7 Wochen an.

Im Moment bin ich dabei, den Raspberry Pi2 als Ersatz für meinen Raspi Pi 1 aufzubauen (d.h. als Server für Mail, DNS, DHCP etc.). Einige Sachen laufen bereits, u.a. Squirrelmail. Es ist Wahnsinn, wie schnell das ist. Man klickt auf den Link und schwupps ist die Loginseite da. Es ist verblüffend, was eine SSD auch bei einem langsamen Gerät wie ein Raspberry bringt. Als Projekt in den Regentagen habe ich vor, das Thema bis zum nächsten Wochenende abzuschließen. Zumindest werde ich versuchen es voranzutreiben. Die kommende Arbeitswoche wird sehr anstrengend, ich muss viele Themen bearbeiten und zum Abschluss bringen, habe parallel aber meine übliche Terminorgie frown. Mal sehen, wie ich das alles schaffe. Zur Not wird priorisiert und es werden Sachen liegen bleiben.

Man kann sich halt nicht aufteilen shades,
Ralf