Waschmaschine


 Ralf    05 Mai 2009 : 22:09
 Keine    Das tägliche Einerlei

Kann Schule nicht mehr sehen,

gestern war eine Infoveranstaltung für die Schüler der 5. Klasse und deren Eltern, weil in Kürze die Entscheidung über die Wahl der 2. Fremdsprache ansteht. Auch so ein Thema, was man der Verkürzung auf acht Schuljahre am Gymnasium verdankt. Ich halte es für Schwachsinn und nicht gut für die Kinder, bereits im 2. Jahr auf dem Gymnasium mit der nächsten Sprache anzufangen. Aber wer fragt mich schon. Und heute Abend erfolgte gleich die nächste Veranstaltung am Reismann und die 7. Jahrgangsstufe wurde über das Wahl-Pflichtfach im 8. Schuljahr informiert. Ich werde dem Großen raten, Informatik zu wählen, scheint ganz interessant zu sein. Allerdings verstehe ich nicht, warum als Programmiersprache entweder Logo oder Visual Basic zur Auswahl stehen. Mit Basic lernt man nur Spaghetti-Code und Logo ist out, das interessiert keinen. Warum lehrt man keine moderne, objekt-orientierte Sprache wie z.B. Java?! Denn die Kinder sollen schließlich was davon haben und das auch über die Schule hinaus. Warum auch immer, auf jeden Fall bin ich kaputt und habe die Nase voll von Schule.

Und heute wurde unsere Waschmachine repariert, nachdem die am Sonntag ihren Geist aufgegeben hatte. Auf einmal lief die Trommel beim Schleudern nur noch unrund, als ob die irgendwo anschlagen würde. Der Meister kam heute, hat irgendwelche Reibungsdämpfer ausgetauscht und nun trommelt die Maschine wie neu. Stell ich mir vor wie Stoßdämpfer beim Auto, irgendwann sind die ausgelutscht und müssen erneuert werden. Auf jeden Fall wird die gute Miele-Maschine, da bekommt man noch Qualität, auch wenn die Firma teuer ist, ein paar weitere Jahre ihren Dienst leisten. Die läuft jetzt schon 17 Jahre und bei 3 Kindern kann man sich vorstellen, wie häufig das ist.

Take it easy,
Ralf