Tag des Endspiels


 Ralf    09 Juli 2006 : 13:58
 Keine    Das tägliche Einerlei

Wetterumschwung,

heute zogen immer wieder Regengebiete durch, aktuell um kurz nach 19 Uhr regnet es auch wieder, dazwischen gab es hin und wieder sonnige Abschnitte. Aber selbst dann konnte man nicht an den Strand gehen, es war mit 22 Grad zwar noch relativ warm, aber am Strand pfiff ein sehr böiger Wind aus Richtung Süden, so dass es am Stand zu kalt war. Wir haben es heute Morgen kurz ausprobiert, selbst die Kinder sagten sofort, dass es zu kalt ist und sie nicht ins Wasser wollen. Wenn die das schon sagen und merken, heißt das schon viel. Wir sind dann kurz am Strand entlang spaziert und dann wieder ins Haus gefahren.

Heute Nachmittag haben wir dann einen Abstecher in den Hafen von Hou gemacht und das dortige Strandcafe besucht, das kannten wir noch vom letzten Jahr und dort gibt es ein super leckeres Eis. Also hat jede(r) eine Waffel mit dänischem Eis bekommen und dann haben wir uns wie immer an die Mole von Hou gesetzt. Wie überhaupt das dänische Eis total lecker ist, ganz anders als das deutsche Eis. Bei mir gab es Walnuss und Karamell-Eis, da waren ganze Nuss- und Karamell-Stückchen drin smile Links vom Hafen in Hou scheint das Surf- und Kite-Paradies hier in der Ecke zu sein, es war auf jeden Fall mächtig was los. Ca. 30-40 von diesen Kites (oder heißen die anders? Was ich meine, sind solche Boards wie beim Wellenreiten und dann gezogen von einem kleinen Fallschirm. Hmm, oder mehr einer Art von Fallschirm, denn diese Teile werden noch aufgeblasen) waren dort, die Dinger bekommen ja mächtig Speed auf und im Wasser, die sausten damit rum bei dem Wind heute. Und enorme Sprünge können die machen, einer von denen dort ist sicherlich 5-6 Meter in die Luft gesprungen (und auch wieder gesund auf dem Wasser gelandet wink )

Das Spiel gestern um Platz 3 war richtig gut, hätten die beiden Mannschaften mal im Halbfinale so gespielt, dann würde heute die Paarung beim Endspiel Deutschland gegen Portugal lauten. Vor allem Schweinsteiger war nicht wieder zu erkennen, der hat so gespielt, wie ich mir das nach einer Einwechselung beim Halbfinale gewünscht hätte, also wie aufgedreht. Auch wenn das mit seinen Toren auch viel Glück auf seiner Seite und Pech von Ricardo war, beim ersten Tor sieht Ricardo schlecht aus, einer dieser ominösen Flatterbälle bei dieser WM, und beim zweiten ein dämliches Eigentor. Aber Blatter hatte mit seinem Spruch nach dem Spiel recht: Die Deutschen haben gezeigt, dass sie, wenn sie stürmisch spielen, jedes Spiel gewinnen können. Für mich war das von ihm eindeutig bezogen auf das Halbfinale gegen Italien, denn dort haben die Deutschen nicht das gezeigt, wofür sie während des gesamten Turniers begeistert gefeiert wurden: Stürmischen, mitreißenden, begeisternden Offensiv-Fußball zeigen und spielen. Im Argentinien-Spiel, was so ähnlich lief wie das Italien-Spiel, ist es noch gut gegangen, im Halbfinale halt nicht. Dort haben die Deutschen zu abwartend, zu defensiv, zu taktisch gespielt und glatt verloren. Aber wenn und aber hilft nicht, es spielt gleich Italien im Finale und nicht Deutschland.

Aber witzig war auch heute Mittag das Dankeschön der Nationalspieler in Berlin, haben sie richtig gut und spaßig gemacht. Das Mitmachen beim Song der Sportfreunde Stiller z.B. oder der Zettelwitz zwischen Lehmann und Ballack, die Begeisterung scheint auf die Nationalspieler übergesprungen zu sein. In 20 Minuten hoffe ich, dass Zinedine Zidane noch einmal alles zeigt, was in ihm steckt, eben war eine Zusammenfassung über ihn auf dem ZDF zu sehen, Wahnsinn, was der drauf hat, wie der mit dem Ball umgehen kann, ein Supertyp anscheinend auch außerhalb vom Fußballfeld. Da tritt heute Abend ein ganz Großer vom Fußball ab und ich gönne den WM-Titel alleine wegen ihm den Franzosen. Wenn die mit ihrer alten Mannschaft schon so weit gekommen sind, dann sollen sie auch den Titel gewinnen. Danach kommt bei Frankreich eh der große Umbruch, Zidane wird nicht der einzige bei Frankreich sein, der heute sein letztes Spiel gemacht hat.

Jetzt schalte ich um auf das Spiel,
Ralf