Højen -Traum


 Ralf    22 Juli 2016 : 21:49
 Keine    Das tägliche Einerlei

Højen -Traum

Es fällt schwer angesichts der Ereignisse in München locker-flockig von unserem Urlaub zu schreiben. Ich befürchte, das hat größere Ausmaße und derzeit wird offiziell nicht die ganze Wahrheit gesagt. Wenn es 3 Attentäter sein sollten, müsste es m.E. viel mehr Opfer geben. Dafür würde auch das Riesenaufgebot an Polizei sprechen. Aber wie heißt es immer?!? Man soll sich von Terror nicht einschüchtern lassen und weiter leben wie immer. Das heißt für mich auch: Jetzt folgt DK-Urlaub. Ich habe schon des öfteren das Phänomen beobachet, dass bei uns in Napstjært schlechtes Wetter ist, sprich nur Wolken, und ein paar km in Richtung Skagen scheint die Sonne. Man kann es von der Bucht von Ålbæk aus wunderbar beobachten, da man bis Skagen sehen kann.

Der schmale Landstreifen ab Ålbæk bis nach Skagen scheint eine Art von Wetterscheide zu sein. Da wir am Morgen ausgedehnte Wolkenbänder hatten, war es an der Zeit, meine Beobachtung auszunutzen. Wir sind daher direkt nach dem Frühstück (was es bereits um 9 und nicht um 10Uhr gab!) in den VW-Elch gestiegen und nach Højen gefahren. Wobei es eigentlich Gammel Skagen ist. Man biegt vom Flagbakkevej nach links in den Kanalvejen ab und fährt rund 2km bis zu einem Parkplatz (der Grund für die Namensgebung: Stranden 2). Von dort muss man über gewaltige Dünen steigen und befindet sich an einem traumhaften Stück Strand. Es ist der Wahnsinn, zumal das Wetter perfekt war: Viel Sonne und der Wind kam aus Südosten.

Anstelle von Joggen habe ich mich für eine ausgedehnte Wanderung (über 1 Stunde) am beeindruckenden Strand entschieden (sozusagen Auslaufen light wink) und bin rund 2km in Richtung Kandestederne gegangen. Der Frauenanteil ist bei Højen geblieben. Es war ein Traum, man sieht keinen Mensch, nur Natur, kann viele Fotos von überwältigenden Dünen und Sandschluchten machen. Wer hier oben von Dänemark ist: Ab nach Højen, große Augen machen und genießen! Der Nachmittag ist schnell erzählt: Nach Rückkehr gab es auch am Feriehus Sonnenschein pur, nach einem Mittagsschläfchen ging es bis 18 Uhr an den Ostseestrand. Auch hier ein Traum, ich habe es genossen einfach nur im warmen Strand zu liegen smile.

Wie es wettertechnisch weitergeht, weiß man im Moment nicht. Die eine Vorhersage sagt so und die nächste was anderes. Lassen wir uns überraschen shades,
Ralf