Admin-Tag


 Ralf    30 Dez. 2007 : 23:41
 Keine    Das tägliche Einerlei

Heute war Admin-Tag

im Hause Böttger. Es fing gleich heute Morgen an, ich war gerade aufgestanden und sofort konnte ich von der versammelten Kinderschar im Wohnzimmer hören: Das Spiel 4711 funktioniert nicht mehr! Und wer ist schuld daran? Genau, der Admin, wer sonst wink. Daher habe ich mich unverzüglich auf die Spurensuche mit einer Tasse Kaffee begeben (es gibt nichts Schlimmeres als nervende Kinder wink). Wie nicht anders zu erwarten, bin ich den merkwürdigen Abstürzen beim Laden von Spielständen auf die Spur gekommen (ich habe einfach das aktuelle Update von dem Spiel installiert, danach war alles kein Problem mehr, keine Ahnung, was sich da verharkt hatte...) und das Thema war damit recht schnell erledigt. Aber da ich schon einmal dabei war, habe ich mir gleich die PCs der Kinder vorgenommen und entrümpelt bzw. aktualisiert: Neue Version von Thunderbird installieren, das Antiviren-Programm aktualisieren, einmal die Festplatte scannen, einmal defragmentieren, einmal den Müll auf der Festplatte entsorgen usw. usw. Ich hatte für einige Stunden genug zu tun. Die Festplatte im Notebook der Kleinen hat aber eine Macke, da scheinen einige Sektoren den Geist aufgegeben zu haben (da das Notebook über sechs Jahre alt ist, wäre das auch kein Wunder), an das Gerät muss ich morgen unbedingt noch einmal dran und einen intensiven Scan über die Festplatte laufen lassen.

Aber dann habe ich auch noch bei meinem vServer von Strato gesehen, dass eine neue Version (8.30) von Plesk vorhanden ist. Ich war mit mir am kämpfen, das letzte Update hatte mich einige graue Haare gekostet, da nichts geklappt hatte, ich musste das ganze Update manuell nachziehen. Soll ich das Update machen oder nicht?! Das war hier die Frage... Ich habe mich dazu durch gerungen und es lief im Prinzip alles glatt. Das Update lief ohne Fehler durch, danach war meine Homepage hier wieder erreichbar, ich habe auf dem Server kontrolliert, was alles an Dateien durch das Update geändert wurde usw. Nur eben habe ich dann gemerkt, dass das Webmail-Interface mit Horde nicht mehr funktioniert, ich konnte mich nicht mehr anmelden. Was tun, sprach Zarathustra?! Erst einmal die Logfiles studieren. Im Logfile von Horde wurde ich fündig, das Login wird nicht mit SSL auf Port 993 gemacht, sondern ohne TLS auf Port 143 versucht. Und das klappt bei mir nicht, da ich den IMAP-Service (Courier) so konfiguriert habe, dass nur eine verschlüsselte Kommunikation erlaubt ist. Die Konfigurationsdateien von Horde wurden einfach vom Plesk-Update übergebügelt... Zum Glück wurden von der Horde-Konfiguration beim Plesk-Update aber Backup-Dateien angelegt und ich konnte die korrekte Konfiguration schnell wiederherstellen.

Das war genug Aufregung am Ende des Jahres 2007, an Silvester morgen lasse ich ruhig angehen und installiere nichts mehr wink,
Ralf