Ich bin infiziert


 Ralf    29 Apr. 2008 : 23:34
 Keine    Das tägliche Einerlei

Es ist passiert,

ich habe mir den ersten Trojaner meines Lebens eingefangen. Genauer gesagt, es ist kein richtiger Trojaner, sondern es handelt sich anscheinend um ein Ad-Aware namens VirtuMonde. Manchmal denke ich mir, die Welt da draußen besteht nur aus kranken Hirnen. Kann man diesen Mist nicht einfach lassen? Nähere Details kann man hier nachlesen: Kein Removal hilft. Geholt habe ich mir den Dreck auf meinem Notebook, irgendwann in der Nacht vom 25. auf den 26. April. Mittlerweile kann ich die Meldung von Avira Antivir nicht mehr sehen, ich muss mich morgen um das Thema kümmern und dieses "Tool" unbedingt los werden. Es nervt einfach, das war wohl ein Download zuviel wink.

Mit dem Remote-Zugriff vom Notebook auf den X-Server im Keller bin ich jetzt weiter gekommen, nach einem Programmwechsel klappt es jetzt. Ich verwende nun Xming und das problemlos, direkt nach der Installation konnte ich loslegen. Das andere Thema habe ich noch nicht lösen können, ich kann einfach nicht Remote von meinem Desktop-PC hier auf das Notebook zugreifen. Ganz egal, was ich probiere, die Verbindung kommt einfach nicht zustande. Irgendein Dienst oder ein Port oder ein Programm muss wohl unter Vista noch freigeschaltet werden. Aber was und wie habe ich noch nicht heraus gefunden. Aber das schaffe ich noch, wie gestern schon geschrieben, der Feiertag am 1. Mai kommt und spätestens dann wird das Problem gelöst sein. Übrigens, ich liebe kurze Arbeitswochen...

Noch ein übrigens, der Linkversorger aus Dresden hat mich nach meiner Dienstreise in die Slowakei mit Informationen über die dortige Esskultur versorgt. Eine leichte Kritik von mir, kann man das nicht vor der Reise mitteilen?! Hier der Link: Slowakische Gastronomie.

C’est la vie,
Ralf