Anti-Spam


 Ralf    29 Dez. 2007 : 23:41
 Keine    Das tägliche Einerlei

Bin spät dran heute,

dafür werde ich dann auch kürzer sein wink. Aber ich bin versunken in der Abwehr von Spam-Dreck. Was heute und auch schon in den letzten Tagen an Müll hier eingetroffen ist, gibt es gar nicht mehr. Und vor allem geht mir das auf Nerven, weil Spam-Assassin auf meinem Server überhaupt nicht mehr alles erkennt und entsprechend einstuft, es gehen so viele Spam-Mails an die Kinder durch, das macht keinen Spaß mehr. Permanent kann ich die Mailboxen der Kinder checken und den Müll entsorgen. Ich habe erst einmal in den Sieve-Skripten bei den Kindern den Spam-Score auf nur noch 2 gesetzt, alles was darüber hinaus eingestuft ist, wird nun an mich weitergeleitet. Wenn eine E-Mail aus Versehen einen solchen Score erhält (ist heute bei mir passiert, die Nachricht einer Ex-Kollegin ist in meinem Spam-Ordner gelandet...), dann kann ich immer noch darauf reagieren. Aber Hauptsache ist für mich, dass bei den Kindern kein Müll landet. Die werden davon nur verwirrt und wissen gar nicht, was sie damit machen sollen. Und bevor da irgendwann einer vom Nachwuchs auf einen Link klickt, sollen die das gar nicht erst bekommen.

Aber dadurch habe ich heute Abend immerhin gelernt, wie die Integration von Antiviren-Programmen und Spam-Abwehr in Amavis und damit in Postfix funktioniert. Immer positiv sehen, ich bin durch den Müll ein wenig schlauer geworden. Was mir heute auch so durch den Kopf ging, ist, wie erschreckend schnell doch die freien Tage vergehen. Ich hatte mich so auf 13 freie Tage am Stück gefreut, jetzt sitze ich hier und es sind schon 10 Tage davon vergangen. Tja, und wie im Flug werden sicherlich auch die übrigen drei Tage vergehen und schon sitze ich am Mittwoch wieder im Büro...

Gegen diesen Blues hilft nur die richtige Musik wink: Take it easy,
Ralf