iSCSI-Problemlöser



iSCSI-Problemlöser,

letzte Nacht noch, dazu später, habe ich mein Problem mit iSCSI lösen können. Wie vermutet fehlte noch die entsprechende Berechtigung für den Initiator vom Windows-PC. Aber wie und wo stellt man das ein?! Ich dokumentiere es nun, zum einen für mich, falls ich das Problem künftig erneut haben sollte, und zum anderen für geeignete Leser, die auch auf die Herausforderung stoßen. Es muss eine noch ACL-Regel angelegt werden, was man über das Shelltool "targetcli" durchführen kann. Dies musste ich mir zunächst installieren. Danach werden folgende Kommandos ausgeführt:

root@server: # targetcli
cd /iscsi/"IQN vom Target"/tpg1
acls/ create "IQN vom Initiator, d.h. PC"
cd ../../..
saveconfig
Wichtig ist, dass man die Konfiguration nur im Root vom LIO-Tree speichern kann. Aber jetzt geht alles und ich bin happy wink. Wie geschrieben, die letzte Nacht war dadurch kürzer und ich erst kurz vor 1 Uhr im Bett. Deswegen konnte ich bis 7 Uhr schlafen, so dass ich für mich folgende Regel aufgestellt habe: Offensichtlich brauche ich nur noch 6 Stunden Schlaf, d.h. gehe ich um Mitternacht in die Falle, werde ich um 6 Uhr wach (egal ob Sommer- oder Winterzeit), ist die Schlafenszeit um 1 Uhr, dann falle ich um 7 Uhr aus dem Bett.

Am Abend war ich wieder konsequent, obwohl es schwerer war als gestern. Ich bin sooo müde und kaputt... Aber ich habe mir tägliches Training verschrieben, also wird das diszipliniert umgesetzt. Durch die Radtouren ins Büro plus Sport komme ich aktuell auf über 180 Minuten Bewegung pro Tag. Nicht schlecht für so einen alten Sack shades,
Ralf