Buhl und Schulzeitverkürzung


 Ralf    15 Jan. 2008 : 23:02
 Keine    Das tägliche Einerlei

Wenden wir uns heute aus gegebenem Anlass der Firma Buhl zu. Ich nutze von denen die Programme "WISO Mein Geld" und auch das "WISO Steuer-Office" wegen der leider jährlich anfallenden Steuererklärung. Ende November wurde mir wie in jedem Jahr das Paket mit dem neuen Steuer-Office inklusive der Rechnung zugeschickt. Die Rechnung habe ich brav am 3. Dezember 2007 bezahlt. Letzten Freitag trudelt hier eine Mahnung ein, die ironisch gemeint ist, bei mir aber sehr sauer aufgestoßen ist. Da kann man z. B. solche Sachen lesen:
Stellen Sie sich mal vor, Sie haben für Ihren Kunden alles getan, was nur geht: Schneller Termin, beste Qualität, prima Preis. Nach langen Wochen stellen Sie in Ihrer Buchhaltung fest: Ihr Kunde hat Sie und Ihre Rechnung glatt vergessen. Woran kann's denn gelegen haben? Wieder die Post? Stressige Zeiten? Bank streikt? Ewig langer Urlaub?
Und so weiter. Ich habe natürlich sofort die Hotline von denen angerufen und 15 Minuten mit einer netten Dame geredet. Leider kostet die Minute 0,14€, wer zahlt mir das?! Die Dame hat das Folgende festgestellt: Ich werde dort mit mehreren Kundennummern geführt. Das hat wahrscheinlich historische Gründe, da ich auch andere Software (z. B. Mein Geld) gekauft habe. Meine Zahlung vom 03.12.07 wurde aber nun nicht unter der auf der Rechnung (und von mir auf der Zahlung) angegebenen Kundennummer, sondern unter einer anderen Kundennummer von mir verbucht. Aber die Zahlung wäre auf jeden Fall bei Ihnen angekommen. Gleichzeitig scheint in meinem Fall schief gelaufen zu sein, dass die Kundennummern nicht zusammengefasst wurden. Die nette Dame an der Hotline hat mir versprochen, die Mahnung aufzuheben und den Vorfall letztendlich zu klären. Ich würde spätestens am Anfang der kommenden Woche eine Bestätigung bekommen, dass die Mahnung hinfällig ist. Und da ich das hier schreibe, könnt Ihr Euch denken, was passiert ist: Nichts, ich habe natürlich keine Bestätigung bekommen! Ich habe daraufhin heute Abend eine böse E-Mail an Buhl geschrieben und aufgefordert, mir spätestens bis Ende der Woche eine Bestätigung zu schicken. Ich finde das recht unverschämt von der Firma Buhl und ich bin sauer. Das Verschulden liegt bei denen und ich erwarte eine vollständige Kontrolle des Vorgangs, bevor eine Mahnung verschickt wird. Auf jeden Fall lege ich ab sofort keinerlei Wert mehr auf Software dieser Firma und ich habe gebeten, meine dort laufenden Abonnements zu kündigen bzw. mir mitzuteilen, wie ich kündigen kann. Das lasse ich mir nicht gefallen, ich habe brav bezahlt und kann mir noch Ironie anhören... So, das musste jetzt raus, hätte die Firma Buhl wie versprochen am Anfang der Woche reagiert, würde hier nichts darüber stehen. Ich bin mal gespannt, wann und wie die Reaktion auf die E-Mail sein wird. Erwähnen wir noch das Positive: Immerhin habe ich sofort eine Eingangsbestätigung der E-Mail bekommen. Als Fazit aber: So viel zu dem Thema der Kunde ist König in Deutschland und allgemein der Kundenorientierung von Firmen, Service-Wüste D halt. Kommen wir zu einem Lieblingsthema von mir, der Verkürzung der Schulzeit bis zum Abitur von 13 auf 12 Jahre. Heute war dazu ein Artikel bei Spiegel Online und der spricht mir aus dem Herzen, dort werden absolut die Punkte angesprochen, die ich bei der Verkürzung kritisiere: Ohne Sinn und Verstand; nicht bis zum Ende gedacht und überstürzt gehandelt; nicht in der Oberstufe wird gekürzt, sondern in den 6 Jahren der Unter- und Mittelstufe; es wird der gleiche Stoff in kürzerer Zeit durchgezogen; die Kinder haben 7 und 8 Schulstunden pro Tag plus Hausaufgaben plus Hobbys; und so weiter. Aber lest selbst: Diebstahl der Kindheit. Da wird ein Versuch auf Kosten der Kinder durchgeführt, man macht die Kinder fertig, es wird den Kindern die Kindheit und Jugend gestohlen. Aber natürlich wird Deutschland dadurch garantiert in zukünftigen Pisa-Tests besser abschneiden. Wer Ironie findet, kann sie behalten... Man kann es auch anders formulieren, Hauptsache die Kinder können als Erwachsene auf Mahnungen von Buhl reagieren wink, Ralf PS: Die 5000 steht! Eben war der runde Besucher hier, ich kann es nicht fassen, ich bin keine zwei Jahre online mit diesen Seiten und nun schon diese schöne Zahl. Und ausgerechnet von Alice war der Besucher hier wink.