To SIP


 Ralf    17 Jan. 2009 : 23:10
 Keine    Das tägliche Einerlei

To SIP

or not to SIP, that'll be the question. Heute konnte ich noch einmal relaxen und ich habe mich mit SIP beschäftigt. Meinen Account bei PBXes habe ich um zusätzliche Geräte erweitert, u.a. kann man nun auch mit unserem Netbook von Acer telefonieren. Und selbst mit dem iPhone soll VoIP mit WLAN funktionieren, wenn man die entsprechende Software installiert. Allerdings habe ich das nur gelesen wink, denn ich würde das niemals machen, weil es im Vertrag mit T-Mobile verboten ist. Faszinierend finde ich die Sache mit den Nebenstellen: Wenn ich auf dem Netbook einfach 100 wähle, dann schellt es an allen Telefonen, die an der Fritz!Box angeschlossen sind . Wähle ich 200, dann bimmelt das E61 von Sohnemann Nummer 1. Und das tollste ist, dass man dann intern verbunden ist und keine Kosten anfallen. Hauptsache, die Geräte sind im Netz angemeldet. Eigentlich müsste ich einen entsprechenden SIP-Server auch auf meiner Linux-Kiste im Keller installieren können. Schließlich werden bei SIP nur die IP-Pakete durch die Welt geschickt und eine Verbindung in das klassische Telefonnetz findet nicht statt. Aber warum soll ich den Aufwand treiben, wenn ich es im Netz umsonst bekomme.

Morgen kann ich so ein Gedöns nicht machen, denn am Montag und Dienstag muss ich in der Firma meine erste CRM-Schulung geben und noch ein wenig vorbereiten. Am Freitag ist mir die Zeit weggelaufen, die Folien habe ich noch geschafft, aber ich konnte keine sinnvollen Beispiele für die vorgesehenen Übungen (Neudeutsch: Practices) entwerfen. Das muss nun morgen erledigt werden. Eben habe ich es mal wieder gemacht und eine Domain bestellt, ich dachte mir, wenn "boettger.eu" bereits vergeben ist, dann ist aber vielleicht "boettgers.eu" noch frei. Und in der Tat, die Domain gab es noch, für 6,45€ pro Jahr gehört die nun mir: Boettgers.eu. Klickt ruhig darauf, Ihr landet sowieso wieder hier smile.

Mich würde interessieren, wie es dem Großen in Kaltenbach im Zillertal im Moment geht. Gut angekommen ist die Klasse, es gab einen Rundruf über alle Eltern. Aber er durfte kein Handy mitnehmen und kann nicht mal eben anrufen. Ach was, es wird ihm schon super gehen,
Ralf