Wie riecht Gas...


 Ralf    28 Aug. 2007 : 22:46
 Keine    Das tägliche Einerlei

Ein aufregender Tag

war das. Es fing alles an wie an einem stinknormalen Dienstag in einer stinknormalen Woche irgendwo in Deutschland. Also, um 7 Uhr aufstehen, unter die Dusche steigen, Kaffee trinken, wach werden, mit dem Auto nach Bielefeld fahren, Kaffee trinken da immer noch nicht wach, arbeiten, noch ein Kaffee um wach zu bleiben, Meeting, wieder Kaffee, Mittagessen, arbeiten, gib mich den Kaffee, endlich Feierabend, mit dem Auto nach Paderborn fahren, auf das Sofa knallen, Zeitung lesen wink. Nachdem ich den Lokalteil bewältigt hatte, dachte ich mir, es ist an der Zeit die Business-Kleidung auszuziehen und in was Bequemeres zu schlüpfen. Ich bin nach oben ins Schlafzimmer gegangen und dann fing es an, ich mache die Tür zu unserem Schlafzimmerstudio auf, was riecht denn hier so?! Wie faule Eier, komische Sache. Das Unterbewusstsein rotierte, Gas ist geruchlos, deshalb wird Schwefel zugesetzt, Schwefel riecht wie faule Eier, unsere Therme steht in einem kleinen Raum beim Studio. Da wird doch wohl nicht was undicht sein... Ich mache die Tür zur Therme auf, der Geruch wird intensiver. Verdammter Mist, was mache ich nun?! Erst einmal ruhig bleiben, nachdenken, keinen Schalter betätigen, analysieren und beobachten. Ich konnte nichts sehen und finden. Ich bin nach unten gegangen und habe mit der Frau im Haus gesprochen. Ja, das hat die Tage schon mal etwas gerochen (ich habe nichts gesagt, sonst wäre ich explodiert). Ab in den Hausanschlussraum, da hängt doch so eine Karte an dem Gasanschluss.

Karte gelesen, man soll eine Störungsnummer anrufen. Was mache ich jetzt?! Mit Gas ist nicht zu spaßen, also habe ich dort angerufen: Lüften, keine Schalter bestätigen, Kollege kommt ins spätestens 30 Minuten, wahrscheinlich wird die Therme stillgelegt. Hmm, fand ich dann nicht so prall, ohne Therme gibt es hier kein warmes Wasser, damit keine Dusche, damit kann ich nicht wach werden (s.o.), damit kann ich nicht arbeiten gehen... Gehirn schrie: Nikotin her! OK, man muss machen, was der Kopf befiehlt wink. Danach Nervennahrung, also Abendessen. Und dann stand der Meister schon vor der Tür, sein Gerät im Anschlag und bereit, alles zu messen wink. Wir sind nach oben, er hat gemessen und sein Urteil stand fest: Hier tritt kein Gas aus, alles dicht! Das riecht auch nicht so, wie Gas riecht. Allerdings konnte er mir auch nicht verbal erklären, wie denn Gas so riecht (das nimmt jeder anders wahr, war seine Auskunft. Aha.) Seine Theorie war dann: Die Therme hat einen Wasserabfluss mit einem Bogen zur Geruchsvermeidung (wie bei der Toilette halt), wahrscheinlich ist das Wasser darin verdunstet und Gerüche können dem Abfluss entweichen. Er hat dann Wasser in den Bogen nachgefüllt und jetzt harren wir der Dinge.

Insgesamt fand ich die Reaktion von EON Westfalen Weser hoch professionell und beruhigend (Leute, das ist ein LOB!), wahrscheinlich müssen die so reagieren, das wird sicherlich behördlich geregelt sein. Aber es hat mich trotzdem beeindruckt, es war schnell jemand hier, er hat alles gemessen (im Studio, im Keller, den ganzen Weg mit den Leitungsrohren) und er war auch super nett! Aber eins hat mich gewundert, als ich die Störungshotline angerufen habe, wussten die sofort, wer in der Leitung ist: Name, Adresse, Wohnort. OK, dachte ich mir, die sehen meine Telefonnummer, haben die in meinem Kundenstamm gespeichert und bekommen die so heraus. Aber dann dachte ich mir, da rufen sicherlich eine Menge Spinner und Spaßvögel an, die sicherlich nicht alle Kunden bei EON Westfalen Weser sind... Ich gehe davon aus, dass diese Versorger von der Telekom mit allen Daten sofort bei Anruf versorgt werden, um Missbrauch auszuschließen. Als bei dem Anruf mein Job durchkam und ich ein paar Fragen in diese Richtung gestellt habe, bekam ich leider nur ausweichende Antworten. Ich denke daher, dass meine Vermutung richtig ist.

Puhh, ich sah mich vor meinem geistigen Auge heute Abend schon meinen Chef anrufen: Ich brauche morgen Urlaub, ich muss mich mit Handwerkern herumschlagen, um arbeiten zu können, brauche ich wieder eine funktionsfähige Therme. Aber das ist doch die Würze im Leben wink. Also, bei dem Thema kann ICH nicht gemeint sein, ich bin gaaaanz anders wink: Verheiratete Männer sind im Haushalt fauler. Ich fühle mich nicht angesprochen, na gut, vielleicht sollte ich gestehen, Gleichberechtigung ist schön und gut, aber ich bin doch ein Befürworter der traditionellen Ehe, man soll Gutes nicht ändern wink. Das hier passt zu unserem Thema des Abends: Riesige Feuersäule bedroht hessisches Dorf. Das sind die wahren Probleme im Leben: Wie frivol darf ein Dirndl sein?, auch dazu habe ich meine Meinung, aber die schreibe ich hier nicht wink. Der Typ ist meiner Meinung nach einfach nur genial: Wer Kurt Krömer nicht kennt, ist selber Schuld.

Ich brauche nun was beruhigendes auf die Ohren, vielleicht die Use Your Illusions-CDs von Guns'n'Roses wink,
Ralf