Durchwachsen


 Ralf    08 Aug. 2010 : 21:11
 Keine    Das tägliche Einerlei

Durchwachsen,

aber warm. Den ganzen Tag zogen Wolken durch, aber es hat nicht geregnet. Dafür war es merkwürdig warm mit circa 23 Grad und wir waren natürlich wieder den ganzen Tag am Strand. Und dort habe ich heute einen großen Teil vom dritten Band von Stieg Larsson gelesen, ich habe die drei Bücher nun in gut 96 Stunden gelesen, wenn man einmal angefangen hat, kann man nicht mehr aufhören und verschlingt die Bücher. Die Bände 2 und 3 haben mir nicht ganz so gut gefallen wie der erste Band, aber das liegt mehr an meiner Vorliebe für historische Geschichten und deren Verbindungen in die heutige Zeit. Und da war der erste Band mit der Geschichte der Familie Vanger natürlich perfekt, zumal die Story noch in einer schwedischen Gegend spielt, die ich kenne. Da macht das Lesen nochmal so viel Spaß. Insgesamt kann ich die Trilogie nur empfehlen, nicht nur im Skandinavienurlaub, sondern auch generell. Es sind tolle Bücher! Was ich mich nach der Lektüre nur frage, ist, ob es die Sicherheitspolizei bzw. die Sektion in der SiPo in der von Stieg Larsson beschriebenen Form in der Tat gegeben hat und bis wann. Ist das nur der Phantasie eines Autors entsprungen oder hätte die SiPo wirklich die Macht gehabt, eine unliebsame Person auf diese Art und Weise kaltzustellen? Ich schreibe von Lisbeth Salander, eine toll gegen den Strich gebürstete Figur, selten hat man in einem Buch eine derart einmalige Person vorfinden können.

Nach gut einer Woche habe ich jetzt schon die gesamte geplante Urlaubslektüre durch. Was mache ich nur in den nächsten zwei Wochen,
Ralf