Hartz-IV im Winter


 Ralf    09 Feb. 2010 : 22:41
 Keine    Das tägliche Einerlei

Mit Samba

und meinem IPv6-Problem komme ich nicht weiter. Vielleicht mache ich am Wochenende das Update auf OpenSuse 11.2 und mit dieser Version ist die Welt ganz anders. In OWL und speziell in Paderborn ist der Winter mal wieder eingekehrt, es ist saukalt draußen und im Moment schneit es mal wieder. Was ganz Neues... Und die nächsten Tage soll es so weitergehen, hört das denn nie auf?! Ich habe die Schnauze voll von diesem Winter, es reicht endlich.

Endlich ist das Urteil gesprochen: Bundesverfassungsgericht kippt Hartz-IV-Sätze. Vor dem Urteilsspruch waren heute in unserem lokalen Blättchen auch verschiedene Artikel zu dem Thema, unter anderem wurde kurz eine der klagenden Familien aus Dortmund vorgestellt. Es handelt sich um eine 5-köpfige Familie, er hat einen Halbtagsjob und insgesamt kommt die Familie auf rund 2.500€ im Monat. Bei aller Liebe, wer mit dieser Summe im Monat nicht zurechtkommt, der macht etwas falsch. Das muss m.E. mehr als locker zum Leben reichen, es ist doch ein recht hoher Betrag. Da kommt man ja ins Grübeln, warum man sich jeden Tag das Hinterteil aufreißt und einen Full-Time-Job macht. Aber interessant ist für mich an dem Urteil: Nur die Berechnung ist verfassungswidrig, das heißt für mich aber noch lange nicht, dass sich an der Höhe von Hartz-IV unbedingt etwas verändern muss. Ich denke, wir werden künftig nicht den einen Standard-Satz haben, sondern eine Vielzahl von Regelsätzen, je nach Umstand und Fall halt. Interessante Frage: Warum Frauen nur zwei Brüste haben. Die Evolution hat da was falsch gemacht oder verstanden. Warum können Frauen nicht gleich 4 oder gar 6 Brüste haben?! Die Männer hätten dann mehr zum, ähmm, lassen wir das Thema an dieser Stelle shades. Wie sagte Matthäus mal: Wenn ich eine Frau wäre, würde ich nur an meinen ... herumspielen. Ja ja, ich zahle ja schon in das Chauvi-Sparschwein ein...

Wir laufen mit voller Kraft auf das kommende Wochenende zu wink,
Ralf