Dresden-Power


 Ralf    04 Nov. 2014 : 21:40
 Keine    Das tägliche Einerlei

Dresden-Power,

heute wurde das Elbflorenz erobert. Ich habe mich für die langsame, die Sightseeing Tour vom Hotel bis in die Altstadt von Dresden entschieden. Es ging also an Pillnitz vorbei, immer schön Tempo-30-Zonen abwechselnd mit 50, das macht Spaß wink, und dann an der Elbe entlang. Geparkt habe ich ziemlich clever (Selbsteinschätzung, DaD² schlägt jetzt vielleicht die Hände über dem Kopf zusammen shades) direkt an der Elbe unter einer Brücke. Direkt anschließend fangen die Brühler Terrassen an und man konnte ein Highlight nach dem anderen abgrasen: Die Terrassen, weiter zur Frauenkirche, das Schloss, Hofkirche, der Zwinger etc. pp. Dresden ist wirklich ein Hammer, Detlef, eine tolle Stadt!

Leider war das grüne Gewölbe heute nicht für den gemeinen Besucher, also uns, geöffnet. Da hätte ich mir gerne angesehen, Dafür ist am Ende der Tour die Desdner Festung geworden, auch sehr interessant. Werter Herr DaD: An dieser Stelle muss festgehalten werden, dass Paderborn wesentlich älter ist als Dresden. Als Ihr über die Gründung noch nachgedacht habt, war Paderborn schon ein halbes Jahrtausend in der Welt smile. Gut, was Ihr danach gemacht und was die Herrscher im Laufe der Jahrhunderten gebaut haben, sprengt den Paderborner Rahmen.

Die Rückfahrt ist schnell erzählt: Es ging wieder über Pillnitz, Wiederholungstäter, aber wir haben noch am Schloss angehalten. Das stelle ich mir als geeignete Residenz für Prinz RaBo im Sommer vor, gerade noch angemessen. Meine Güte, was für Ausmaße, gigantisch und direkt an der Elbe gelegen. Wie in den letzten beiden Tagen auch, kreisten auch heute viele Gedanken um das Thema Essen. Das Frühstück wurde wie gestern schon mit Speck und frischem Obst gestartet, kurz nach 11 Uhr dürstete es mich in Dresden nach Kaffee. Hmm, ja, das Apfelkuchenstück lachte mich an und ein leichtes Hungergefühl im Magen... Nach der Rückkehr wurde eine Bratwurst an der Hütte bei den Bastei-Parkplätzen eingenommen. Nach gut 4 Stunden war wieder Platz im Bauch.

Am Abend waren wie im Brauhaus von Pirna, toll! Sehr leckeres Bier und dazu für mich Hirschgulasch mit Knödel und Rotkohl, sehr lecker. Jetzt sitze ich hier den dritten Abend in Folge mit vollstem Magen und kann mich nicht mehr bewegen. Aber bald ist ja wieder Frühstück,
Ralf

PS: Die Beiträge der letzten beiden Tage kommen auch noch, ich war einfach zu voll und zu müde