squid-Spielerei


 Ralf    26 Jan. 2013 : 23:00
 Keine    Das tägliche Einerlei

squid-Spielerei,

eigentlich ist es noch ein Ergebnis des gestrigen Musikabends: Ich habe mich erneut geärgert, dass viele der hier verlinkten Videos bei YouTube, aber auch vermehrt bei Dailymotion, gesperrt sind, nur weil ich das Pech habe, aus Deutschland zu kommen. Ein kurzer Gedankengang am Samstag: Mein Rootserver hat eine französische IP-Adresse (warum auch immer, wahrscheinlich, weil der Hoster französische Wurzeln hat) und in Frankreich haben sich doch die Videoportale mit der französischen GEMA (wie auch immer diese dort heißt) geeinigt. Was ist, wenn: Ich installiere auf meinem Rootserver squid und trage den als Proxy im Firefox ein?! Habe ich dann Zugriff auf mehr Videos, werde ich nicht mehr überall gesperrt?! Versuch macht kluch, der squid war schnell installiert und konfiguriert. Was soll ich schreiben?! Es ist ein voller Erfolg, ich kann mir mehr Videos ansehen als mit einer deutschen IP. Ich finde das krank und abartig, das nennt sich vereinigtes Europa frown. Was Musikrechte angeht, leben wir immer noch in der Kleinstaaterei.

An all die Chinesen, Russen und Konsorten da draußen: Erstens ist der squid abgesichert und zweitens läuft der nur, wenn ich den Proxy brauche. Also derzeit nicht, ihr braucht es gar nicht erst zu versuchen! Zu dem geplanten Einbau der neuen Serverplatte bin ich nicht gekommen, erstens war heute ein Lesetag (neue ct!) und zweitens kam heute Morgen Sohn Nr. 2 an: Ich habe wieder so eine Meldung bei meinem Computer, ich bin gesperrt und gegen Zahlung von 100€ wird von einer Strafanzeige abgesehen... Immerhin war er dieses Mal ruhiger und wusste sofort, was Sache und was zu tun ist (den Admin kontaktieren! wink). Beim letzten Mal hat er mich panisch in der Firma angerufen cry. Die Bereinigung war recht einfach, es hat sich eine DLL im Autostart verewigt. Ich habe kurz im abgesicherten Modus gebootet und den Autostarteintrag sowie die DLL entfernt, danach war alles wieder sauber.

Die Festplatte ist morgen an der Reihe. Morgen soll es übrigens ein Unwetter geben, es friert immer noch, morgen zieht dann ein Regenband durch und es besteht die Gefahr von Glatteis. Mal abwarten,
Ralf