Mein Coming-Out


 Ralf    20 Juli 2007 : 23:11
 Keine    Das tägliche Einerlei

Ich oute mich jetzt,

denn morgen ist es soweit: Der siebte und finale Band der Harry-Potter-Reihe kommt heraus! Ich bin süchtig danach, meine Bestellung bei amazon.de ist heute versandt worden und wird hoffentlich morgen bei mir eintreffen. Und dann bin ich beschäftigt, ich werde nichts mehr mit Computern machen, ich werde nur noch lesen.... Bis 2002 hatte ich mich dem Hype entzogen, für mich war das alles Quatsch, das sind Kinderbücher, das liest doch ein Erwachsener nicht usw. Das waren meine Gedanken. Und dann kam der Urlaub 2002 in Ebeltoft, die aus familiären Gründen wink angeschafften Exemplare der Bände 1-4 waren im Urlaubsgepäck dabei und ich dachte mir, naja, einen Blick kann man ja mal hinein werfen. Das war ein Fehler, ich war gefangen, ich habe alle vier Bände in dem Urlaub gelesen. Das ging dann soweit, dass ich mir den in 2003 erschienenen fünften Band sofort auf Englisch bestellt hatte, ich musste wissen, wie es weitergeht. Seitdem kaufe ich alle Bände erst auf Englisch und dann auf Deutsch, sobald die deutsche Ausgabe verfügbar ist. Zu meinem Glück ist die Reihe auf sieben Bände angelegt, aber wer weiß das schon, vielleicht geht es auch weiter, ist schließlich eine Cashcow. Ich bin sooo gespannt, wer alles sterben muss, hoffentlich nicht Harry...

Das Thema von gestern mit dem falschen Zertifikat bei der E-Mail-Abholung habe ich auch gelöst. Unter Plesk 8.1 habe ich es nicht geschafft, aber mit direkten manuellen Eingriffen in den Konfigurationsdaten ging es dann. Gehen wir der Reihe nach vor, für die Abholung der E-Mails mit POP3 ist der Daemon "courier-imap" (ist nicht ganz korrekt ausgedrückt, es ist nicht ein Daemon, sondern eine Reihe von Diensten und Services, aber das ist an dieser Stelle egal). Die Zertifikate dafür liegen bei meiner Installation unter "/usr/share/courier-imap" und heißen "imapd.pem" bzw. "pop3d.pem". OK, das haben wir gefunden, aber wie bekommt man das Zertifikat nun mit der richtigen Domain erstellt? Das wird über die Konfigurationsdatei "imapd.cnf" bzw. "pop3d.cnf" gesteuert, die Dateien muss man korrekt konfigurieren (Domain, E-Mail usw.). Nun wieder in das Verzeichnis "/usr/share/courier-imap" wechseln, dort das alte Zertifikat löschen bzw. umbenennen (z.B. nach "pop3d.pem.old"). und die Programme "mkimapdcert" bzw. "mkpop3dcert" dort ausführen. Und, welch Wunder, man hat neue PEM-Dateien mit den richtigen Zertifikaten. Nun noch einen restart von "courier-imap" machen und es geht.

Wenn man aber nun mit "fetchmail" die E-Mails abholen will, bekommt man noch eine Warnung: "Server certificate verification error: self signed certificate". Wenn man diese Warnung nicht mehr sehen will (oder kann wink), dann kann dem auch abgeholfen werden, man muss "fetchmail" einmal im verbose-Mode starten. Also den fetchmail-Daemon stoppen und von Hand in der Konsole mit "fetchmail -v -f /etc/fetchmailrc" (bzw. mit der entsprechenden fetchmal-Konfigdatei bei Euch) starten. Es wird einem neben vielen anderen Informationen auch der so genannte "sslfingerprint" vom POP3-Server mitgeteilt. Genau den brauchen wir und tragen den in der fetchmail-Konfigdatei ein:
[blockquote]
poll "Server" protocol POP3 : user "4711@server" there with password "geheim" 
  is "4711" here ssl sslfingerprint "Info aus dem fetchmail mit verbose-Mode";
[/blockquote] Das mit dem Fingerprint kann man auch bei anderen Providern machen, z.B. bekam ich die Meldung mit dem "self signed certificate" auch beim Abholen der E-Mails von Netbeat, einmal den Fingerprint ermitteln und bei "fetchmail" eintragen, das Thema war erledigt. Ich bin happy smile.

Dann habe ich heute die Bilder von meinem Berlin-Besuch hoch geladen, schaut sie Euch an und viel Spaß damit! Ob man wohl pünktlich um 0:01 irgendwo im Netz offiziell (diverse Gerüchte und inoffizielle Meldungen gibt es genug...) lesen kann, wer im siebten Band sterben wird? Ich bin gespannt, mal sehen, was geht. Falls ich was finde, wird es noch ein PS geben. Aber was mich unheimlich freut, seitdem ich die Einträge im Gästebuch auf die Verifikation eines echten Menschen auf der anderen Seite umgestellt habe, ist dort Ruhe, es wird dort kein Quatsch und Spam mehr eingetragen, sehr schön, das will ich auch noch für die Kommentare haben und dann bin ich happy smile.

Viele Grüße aus dem Hogwarts im Engernweg 77a wink,
Ralf