Himbeere voraus


 Ralf    14 Dez. 2012 : 23:16
 Keine    Das tägliche Einerlei

Himbeere voraus, heute habe ich mich ein wenig weiter mit der Schachtel beschäftigt: Ich habe xrdp installiert und kann nun mit Remote-Desktopverbindung grafisch auf den Raspberry Pi zugreifen. Die Limits von der Himbeere kommen sehr schnell, denn sobald man in der grafischen Oberfläche was macht, ist die CPU-Auslastung auf 100%. Aus meiner Sicht kann man es nicht als Enduser-Gerät benutzen. Auf jeden Fall nicht als verwöhnter westlicher User. Es kommt höchstens ein Einsatz als kleiner Mini-Server in Frage, um z.B. Mails abzuholen und als DNS- bzw. DHCP-Server zu fungieren. Also genau das, was ich mit der Sheeva bereits mache. Was übrigens quälend langsam ist: Neue Pakete einzuspielen, der Download geht noch schnell aber die folgende Installation zieht sich wie Kaugummi. Vielleicht ist das Unentschieden glücklich, aber für meine Borussia ist es ein gutes Resultat und ein Erfolgserlebnis: Gladbach erkämpft sich Punkt in München. Irgendwie haben die Bayern wohl ein Borussen-Trauma, zumindest seit der letzten Saison, wenn man das DFB-Halbfinale in Gladbach ausblendet. Aber in der 1. Bundesliga konnten die Münchner seit sechs Spielen nicht mehr gegen Dortmund oder Gladbach gewinnen. Auch wenn ich mich nun gnadenlos outen muss und mich der Gefahr der Lächerlichkeit hingebe: Es hat in meiner Kindheit und Jugend einen Weihnachtssong gegeben, der für mich der größte war und Weihnachten schlechthin präsentiert. Es ist Weihnachten von Peter Alexander und nun lasst Eure scharfen Zungen los wink. Ich habe endlich einen Videoausschnitt mit dem Song gefunden und der kommt nun. Wahrscheinlich aus irgendeiner Peter-Alexander-Show der 70er:

Ich muss den Beitrag vom aktuellen Tag unbedingt am gleichen Tag schreiben, damit das Video nicht ganz oben steht shades, Ralf