Encrypted IT


 Ralf    27 Mai 2013 : 23:51
 Keine    Das tägliche Einerlei

Encrypted IT,

denn von ownCloud ist die Beta 5.0.7 mit Verschlüsselung von Dateien erschienen. Da ich gerade auf das Feature warte, habe ich heute Abend sofort die Beta installiert. Nach meinem üblichen Problem (Nach Neustart kommt von ownCloud permanent nur noch die Meldung "owncloud is in maintenance mode", sonst nix. Die Lösung ist in der Datei 'lib/cache/xcache.php' zu finden, jedenfalls in meinem Fall. Die Zeile 50 von "xcache_clear_cache(XC_TYPE_VAR, 0);" ist auszukommentieren, danach läuft das Update ohne Probleme durch) konnte es mit meinen Encryption-Versuchen losgehen: Die Applikation wird unendlich langsam und der Apache-Webserver lastet die beiden CPUs mit 100% für viele Sekunden aus. Das nicht nur, wenn man Dateien speichern oder darauf zugreifen will, sondern bei jeder Aktion, auch bei Zugriff auf Kontakte oder Kalender. In dieser Form ist die Beta für mich nicht benutzbar und ich habe Encryption in der Apps-Sektion wieder deaktiviert. Danach verhält sich die 5.0.7 wieder genauso wie die Vorgängerversion, alles ist wieder schnell. Es liegt also definitiv nur an der Verschlüsselung.

Aktuell kann ich niemandem empfehlen, in einer produktiven Umgebung die Beta-Version zu installieren. Damit sollte man noch warten bis eine ausgereifte Version verfügbar ist. Die Hoffenheimer bleiben also in der ersten Bundesliga, was für mich keine Überraschung ist. Für mich hatte Kaiserslautern von vornherein keine Chance in der Relegation und der Dorfvereine hat eine völlig verkorkste Saison noch zu einem guten Ende gebracht. Bald ist Wochenende smile,
Ralf