Raspberry Pi 4 Model B,
wie sagte heute ein Kollege zu mir: Ein ITler braucht keinen echten Grund, um den neuen Raspberry zu bestellen, der macht ganz einfach
. Tja, ich habe mich an den Rat gehalten und die neueste Ausgabe vom Raspi bestellt. Es hat sich schon einiges getan und verbessert, siehe auch den Artikel bei heise.de:
Raspberry Pi 4: 4 GByte RAM, 4K, USB 3.0 und mehr Rechenpower. Die 4GB-Variante ist leider nicht erhältlich, bereits ausverkauft. Ich habe mich daher für die 2GB-Version entschieden. Mich interessieren vor allem echtes GBit-Ethernet, mehr Power und USB3.0 für den Anschluss einer SSD. Ich werde mit dem neuen Gerät die aktuelle Smart-Home-Installation (FHEM und ioBroker) auf dem Raspberry Pi 3+ ablösen. Was ich mit dem 3er-Raspi machen werde, weiß ich noch nicht.
Ansonsten bin ich völlig durch den Wind und habe ca. 3 Stunden auf dem Sofa geschlafen. Ich denke es liegt weniger an dem derzeitigen Hochsommer (weit über 30 Grad!!! Jetzt sind es immer noch 27 Grad), sondern viel mehr an den 5 Radtouren in den letzten 5 Tagen. Der Körper braucht einfach eine Pause, denn eigentlich mag ich das heiße Wetter und selbst Radtouren machen mir unter solchen Umständen Spaß.
Schluss,
Ralf