Kleinstaaterei


 Ralf    22 Okt. 2008 : 22:40
 Keine    Das tägliche Einerlei

Alles wie immer,

die Kleinstaaterei in Deutschland geht natürlich weiter. Wer geglaubt oder gehofft hatte, bei diesem so genannten Bildungsgipfel könnte es zu irgendwelchen - positiven - Ergebnissen kommen, der hat sich getäuscht: Länderchefs blockieren Merkels Prestigeprojekt. Interessant auch, dass selbst in der CDU das Hemd näher ist als die eigene Hose. Gut ist auch der Kommentar bei der Süddeutschen Zeitung, die ganze Thematik wird auf dem Rücken von großen Teilen der Bevölkerung ausgetragen: Ein deutscher Sadismus. Alleine aus dem Grund sind für mich in NRW weder CDU noch FDP wählbar. Ich bin natürlich nicht so naiv zu glauben, dass SPD oder Grüne das besser machen würden...

In der Fußball-Nationalmannschaft gibt man im Moment den Komödienstadel, ob das Vorgehen von Ballack nun richtig ist, lasse ich mal dahingestellt. Aber alleine, dass er diesen Weg gewählt hat, zeigt mir, dass da einiges im Argen liegt. Wenn Löw auf einmal derart viel am Konkurrenzkampf und dem Leistungsgedanken liegen würde, dann frage ich mich, warum z. B. Klose immer noch von Anfang an aufgestellt wird, warum ein Metzelder ohne Spielpraxis mit zur EM durfte und dort sogar gespielt hat. Ich denke, Löw verspielt im Moment viel von dem, was er in den letzten Jahren aufgebaut hat. Und, auf eine öffentliche Kritik mit einer genauso öffentlichen Stellungnahme zu reagieren, in der man maßlose Enttäuschung über den gewählten öffentlichen Weg äußert und den Inhalt des gewünschten Telefonats schon einmal vorweg nimmt, ist schon ein Widerspruch in sich. Das ist alles ein Witz, der alle beteiligten Akteure beschädigen wird. Diesen Brand ohne Gesichtsverlust bei einer Partei (seien es Frings, Ballack, Löw oder sonstwer) auszutreten, wird sehr schwer.

Take it easy,
Ralf