Technische Probleme


 Ralf    31 März 2013 : 22:52
 Keine    Das tägliche Einerlei

Technische Probleme,

was sonst?!? Denn ansonsten hätte ich den heutigen Beitrag nicht mit Verspätung erstellt... Gut, man könnte auch schreiben: Damit Ihr Euch nach der Halbzeit von unserem Urlaub schon mal an meine übliche Arbeitsweise gewöhnen könnt: Lieber zu spät als zu früh wink. Heute Abend war mal wieder das Internet nicht verfügbar, so etwas instabiles wie die Installation hier habe ich noch nicht erlebt. Dabei startet die Vermieterin prophylaktisch jeden Morgen die Kiste von Linksys durch. Nicht, dass sie mit das gesagt hätte, aber ich merke es am Boot-Startpunkt vom Router und meines Access Points, wenn ich mal wieder mad auf Fehlersuche bin. Vielleicht ist es wirklich an der Zeit, in einen neuen Router zu investieren. Der aktuelle ist von 2007 und ein wenig veraltet, es gibt auch keine neuere Firmware (alles schon gecheckt).

Ich wurde auch schon gefragt, welches Gerät ich empfehlen würde, aber ich habe mich um ein Statement gedrückt: Erstens weiß ich nicht, wie die dänischen technischen Gegebenheiten sind (ich vermute, die sind gar nicht so unterschiedlich zu Deutschland, aber ich weiß es nicht) und zweitens habe ich keine Ahnung, was man ausgeben will. Denn meine Empfehlung wäre natürlich ein Router von AVM, irgendeine Fritz!-Box. Aber die kosten auch etwas mehr und zudem habe ich in dänischen Geschäften noch keine Box von AVM gesehen. Mein Fallback mit UMTS-Stick hat zwar funktioniert, aber die Übertragungsraten waren mehr als unterirdisch. Damit den heutigen Beitrag zu schreiben, wäre eine echte Qual geworden. Ich habe mal die Netzabdeckung von Oister geprüft: Angeblich ist die Abdeckung in unserem Ferienhausgebiet gut und für Downloads sowie Internet-TV geeignet. Ich lache mal...

Kommen wir zum heutigen Tag: Es gab einen strahlend blauen Himmel und dazu fast Windstille. Am Haus hatten wir nur ein laues Lüftchen, am Strand natürlich etwas heftiger. Gut, mit 3-4 Grad war es relativ kühl, aber erstens reden wir endlich von Plusgraden und zweitens hat man es dank Sonne und fehlendem Wind gar nicht so kalt empfunden. Auf der Hausterrasse konnte man es in der Sonne prima aushalten smile. Am Nachmittag sind wir nach Grenaa gefahren, eine tolle Idee an einem Ostersonntag. Tote Hose wäre noch geschmeichelt, die Fußgängerzone war ausgestorben, aber dafür konnte man sich in Ruhe alles ansehen. Grenaa hat das gleiche Probleme wie viele kleinere Städte in DK: Ein sehr hoher Leerstand. Dafür ist der Yachthafen sehr nett, man konnte einige Boote sehen.

Abgerundet wurde der Tag mit einem Besuch der Sauna. Hat Spaß gemacht, aber die Sauna hier im Haus ist sehr klein. Man kann sich nicht hinlegen und sitzen können 2 Personen eng zusammengerückt. Ob man das macht, hängt natürlich davon ab, wer neben einem sitzt shades,
Ralf