Knackig kurz schmerzlos


 Ralf    02 Aug. 2007 : 22:53
 Keine    Das tägliche Einerlei

Knackig kurz und schmerzlos

schnell bin ich heute mit dem täglichen Beitrag. Zum einen habe ich sehr lange mit einem von mir sehr geschätzten Ex-Kollegen (er wird das nie lesen, von daher kann ich die Wahrheit schreiben, ohne das ihm das zu Kopf steigen kann wink) am Telefon gelabert, mit meinem kleinen Patenkind (der Pate und sein Kind, das war das Konzept...), zum anderen bin ich sehr sehr müde, ich habe mich heute nur noch durch den Tag geschleppt, das aktuelle Wetter ist aber auch deprimierend, es hat fast nur geregnet. Allerdings sagen die Wetterfrösche ein gutes, ein sonniges Wochenende voraus. Lassen wir uns überraschen. Heute Abend hatte ich die Idee, in meinem LDAP auf dem Server im Keller ein Adressbuch für Thunderbird und andere Applikationen aufzubauen, ich habe auch eine gute Anleitung gefunden: OpenLDAP-Adressbuch, aber irgendwie bekomme ich das nicht gebacken. Schieben wir es auf meinen aktuellen Zustand und am Wochenende werde ich das schon schaffen, ganz sicher.

So, das war es schon für heute, letzten Donnerstag habe ich nur einen kurzen Erguss hier abgelassen, heute schon wieder, muss an dem Wochentag liegen, alle Fasern lechzen nur nach Wochenende, selbst schreiben geht schlecht wink. Bis morgen,
Ralf

PS: Das ist mehr für mich, als eine Art Doku. Wenn man in openLDAP einen Alias (also einen Link oder eine Referenz) auf ein anderes Objekt anlegen will, dann muss man die beiden Objektklassen "alias" und "extensibleObject" benutzen.