Rotes Ergometer


 Ralf    09 Nov. 2015 : 22:40
 Keine    Das tägliche Einerlei

Rotes Ergometer,

heute ist es gekommen: Das große, schwere Paket mit dem Inhalt eines Ergometers von Christopeit smile. Nach dem Abendessen bin ich mit dem Zusammenbau angefangen und war gegen 20:30 Uhr fertig (nachdem ich zunächst das vordere Standfuß-Querrohr und danach den Sattel falsch montiert hatte frown). Zeit für einen Trainingstestlauf: 60 Minuten mit 44km/h und 160 Watt. Wowwww, was bin ich in einer irren Verfassung, ich glaube ich war noch nie in meinem Leben fitter als heute. Dies übertrifft meine kühnsten Erwartungen und schlimmsten Befürchtungen bei weitem: Ich dachte, ich wäre zu nichts mehr in der Lage und hatte Angst vor einem Aufgeben nach wenigen Minuten mit 160 Watt.

Und man kann mal sehen, wie hinüber das alte Ergometer war/ist (noch steht es im Keller), die angezeigten Werte hatten keine Aussagekraft mehr, ich habe mir meine Oberschenkel 'versaut' (ein einziger Muskelkater inklusive komischen Stellen wie Kniekehlen). Ich bin gespannt, wie das ist, wenn mein Kater weg ist und ich richtig in die Eisen treten kann. Neues Ziel: Die 2h-Sessions am Wochenende in einem Rutsch mit 200 Watt und 45km/h. In 2 Wochen mache ich das. Und wie leise das neue ist, man hört kaum was. Das alte war total ausgeleiert und hatte einen Sound wie ein Düsenjet mit rasselndem Atem (Darth Ergo wink). Interessant und gut: Ja, es war eben anstrengend, aber es war eine gute Dauerbelastung und ich bin nie richtig außer Atem gekommen, ich war nie kurz davor aufgeben zu müssen.

Ich bin echt von mir beeindruckt. Wo steht noch mal der Stundenweltrekord?!? wink Ansonsten gibt es Licht und Schatten: Sieht besser aus, kaum zu hören, man kann das Ergometer besser auf den Körper einstellen. Nachteile: Display nicht beleuchtet, der Pulsmesser ist ein Witz, niemals über 100, nach 30 Minuten hatte ich Ruhepuls smile, mir fehlen USB-Anschluss und Halter für Tablet/Smartphone. Mal sehen, ob ich mir nicht was basteln kann. Aber in Summe bin ich richtig froh, mir ein neues Gerät gekauft zu haben. Es war an der Zeit und im Nachhinein erschreckend, was ich mir in den letzten 3 Monaten mit dem alten Ergometer zugemutet habe.

Ich freue mich schon jetzt auf die Session morgen Abend,
Ralf