Wahl-Knaller


 Ralf    30 Aug. 2009 : 22:52
 Keine    Das tägliche Einerlei

Knaller,

die Wahlen haben heute alles geboten: Bisherige Regierungsparteien wurden abgewählt, man hat in jedem Parlament mindestens fünf Parteien, überall gibt es eine Vielzahl von Koalitionsmöglichkeiten usw. Besonders gefreut hat mich die Abstrafung der CDU in Thüringen, das war doch alles nur eine Farce, was um und mit Althaus gemacht wurde. Ich werde nie den Parteitag mit seiner Kandidatenkür vergessen: Der Messias spricht über sein Handy zu uns und es wird hochgehalten, einfach nur unglaublich. Für ihn und sein Land wäre es besser gewesen, er wäre nach dem Skiunfall zurückgetreten. Schade nur, dass in Sachsen die NPD schon wieder in den Landtag eingezogen ist. Ich verstehe das nicht. Was die CDU generell angeht: Ja, ihr seid noch die stärkste Fraktion in Saarland und Thüringen, aber ihr seid vom Wähler abgewatscht worden, die wollen euch nicht mehr. Die, die euch noch gewählt haben, sind die Stammwähler, die wählen CDU auch, wenn ein Baumstamm als Spitzenkandidat aufgestellt wird. Wie man dann nach der Wahl vom Regierungsauftrag reden kann, ist mir schleierhaft. Ich bin wirklich gespannt, wie das weitergeht. Und was Angie und das wink Guido angeht: Der Drops ist noch nicht gelutscht, Schwarz-Geld kann, muss aber nicht kommen.

Kommen wir zur Kommunalwahl, auch hier bin ich hocherfreut. Die CDU in Paderborn wurde ebenfalls in den Keller geschickt, fast 10% weniger als bei der letzten Wahl und man hat nun 42,9%. Der Paus wurde zwar wiederum Bürgermeister, aber Heinz, das wird nicht einfach, wenn man sich ständig neue Mehrheiten suchen muss. Ich bin gespannt, wie die CDU damit umgeht, nicht mehr einfach alles absegnen zu können und auch mal mit anderen Parteien sprechen zu müssen smile. In Bad Lippspringe ist die CDU auf dem Weg zur Splitterpartei mit nur noch knapp über 30% der Stimmen, der Bürgermeisterkandidat hat noch weniger bekommen. Paderborn ist nicht mehr schwarz, die Stadt PB auf keinen Fall mehr und auch nicht mehr alle Teile vom Kreis Paderborn, der Süden ist nicht zu retten, aber alles andere stimmt mich positiv.

Ach so, übrigens, ich habe mir doch einen neuen Multi-Schalter bestellt, einen "EXR 158" von Kathrein. Die Firma hat einen guten Ruf und vielleicht klappt es mit dem Teil und meiner Sat-Karte,
Ralf