Doppelfolge



Doppelfolge,

im Prinzip war es leider eine Wiederholung von gestern. Der große Unterschied: Es hat nicht direkt am Morgen geregnet, da war es draußen nur feucht und wolkig, sondern stark im Laufe des Tages. Somit konnte man nichts anderes machen, als im Haus zu bleiben oder einen Tagesausflug zu machen. Die beiden anderen haben sich für Göteborg entschieden, dazu hatte ich keinerlei Lust. Einkaufen oder irgendwelche Sightseeings sind nicht meine Welt. Somit habe ich mich mehrfach intensiv dem Schlaf hingegeben und mich stundenlang mit der Einbindung von Enphase in Home Assistant beschäftigt. Die Integration in Home Assistant ist ziemlich spärlich, man bekommt gerade mal 50 Entitäten, also Kennzahlen, geliefert. Zudem greift die Integration auf die Enphase-Cloud zu, d.h. im Fall der Fälle (Ausfall Internet oder halt Konkurs von Enphase) habe ich keine Werte mehr. Auf der anderen Seite werden Web-APIs angeboten, die man direkt auf dem Envoy-Gateway im Keller aufrufen kann. Aber: Wie ruft man diese APIs auf?!? Und wenn ich das vollbracht habe, wie binde ich den Aufruf in Home Assistant ein? Zum Glück hat sich schon jemand Gedanken dazu gemacht: Envoy-MQTT.

Aber natürlich kann ich solch eine Lösung nicht einfach übernehmen, das wäre mir zu unwürdig shades. Enphase hat nicht eine API, sondern mehrere. Mit der Lösung kann man aber nur eine API zu einer Zeit aufrufen. Ich habe das erweitert, es werden vier APIs in einem Rutsch ausgeführt und daraus ein großes JSON gebaut. Die einzelnen APIs sind Knoten in dem JSON und können in Home Assistant über Arrays ausgewertet werden. Die Array-Ansteuerung war aber eine Herausforderung. Ergebnis: Das klappt wunderbar und ich habe nun 100e Kennzahlen im Zugriff. Was mich bei Enphase völlig nervt: Die Werte werden nicht einzeln sauber berichtet, sondern in Kennzahlen vermischt. Beispiel: Current Consumption enthält den aktuellen Verbrauch (ach) ohne Batterienutzung, aber mit Batterieaufladung, d.h. jetzt in der Nacht ist der Wert sehr niedrig, weil der Großteil aus der Batterie versorgt wird und der direkte Netzverbrauch sehr gering ist. Kann man das nicht in 3 klare Kennzahlen aufteilen: Verbrauch Netz/Batterie/PV? Typisch amerikanische Lösung wink. Außerdem sind einige Feldnamen in den JSONs alles andere als sprechend, das muss ich noch analysieren. Auch eine Wiederholung von gestern: Fußball, Heimniederlage! Meine Gladbacher haben zuhause gegen Bayer klar mir 0:3 verloren. Auch mit dem neuen Trainer läuft es nicht besser, man hätte auch bei Daniel Farke bleiben und Geld sparen können...

Morgen gibt es endlich wieder eine Radtour, es soll trocken bleiben,
Ralf