Misch-Masch Wetter-Mix


 Ralf    19 Juli 2012 : 21:41
 Keine    Das tägliche Einerlei

Misch-Masch Wetter-Mix,

es war alles dabei. Da wird man bereits vor 7 Uhr wach, sieht nach draußen und erblickt: Eine graue Regenwand, es hat aus Eimern gegossen. Das ging den ganzen Morgen weiter bis circa 10 Uhr. Allerdings wurde es danach immer besser und am Nachmittag konnten wir sogar an den Strand gehen. Die dicken Wolken flogen weiter nördlich in Richtung Skagen vorbei, so dass wir verschont blieben smile. Es ist sogar wärmer geworden und die kommende Wetterbesserung (laut dänischem TV) schickt die Vorboten voraus. Jetzt am Abend ist es bei uns bedeckt und in Richtung Norden laufen immer noch dicke Wolkenbänder am Himmel. Hauptsache mein Nordlicht wird nicht gestört! wink

Kommen wir zum Tag: Aufgrund des Wetters sind wir erst nach Frederikshavn gefahren und dort durch die Fußgängerzone geschlendert. Wir waren in den letzten Jahren mehrfach in der Stadt, aber ich hatte heute das Gefühl, es geht bergab. Ich habe selten derart viele Gebäude mit den Schildern "Til leje" oder "Til salg" gesehen, der Leerstand ist schon enorm. Dabei war die Fußgängerzone voll mit Menschen, an mangelndem Zuspruch scheint es nicht zu liegen. Vielleicht hat die Wirtschaftskrise auch Dänemark eingeholt?!? Da das Wetter aber im Laufe des Morgens besser wurde und vor allem die Sonne durchkam, sind wir nach einem Einkauf im Super-Best schnell nach Hause gefahren.

In dem Supermarkt wurden Spare-Ribs aus dem Angebot mitgenommen (25 statt 70 Kronen, da muss man nicht überlegen), die es dann für die Männer des Hauses gab... Die Frauen sind auf einem Trip in Richtung Vegetarier, also kein Männeressen für diese Fraktion. Das Zeug ist schnell zubereitet: Die Marinade auf das Fleisch, ab in den Backofen und 20 Minuten später kann man bereits spachteln. Den Besuch am Meer habe ich schon angeschnitten, bleibt zum Abschluss nur noch der Fischkauf: Wir sind kurz vor Ladenschluss bei Mads-Fiskehandel aufgelaufen und haben Makrele sowie Lachs erstanden. Sein Fisch ist richtig lecker und gut, für dänische Verhältnisse nicht teuer und absolut empfehlenswert.

Also alle ab nach Mads,
Ralf