Es hat gewiit


 Ralf    25 Sept. 2010 : 22:38
 Keine    Das tägliche Einerlei

Es hat gewiit

Die Gunst der Stunde, was übrigens auch für mein langes Schlafen bis 11:30 Uhr galt smile, habe ich genutzt und heute die Wii ausprobiert. Die Installation hat einwandfrei geklappt und das ersteigerte Teil funktioniert auch. Die Grafik der Wii-Spiele ist nicht überragend, verglichen mit X-Box oder PS3 ziemlich schlecht sogar, aber darum geht es auch gar nicht, das Revolutionäre ist die Steuerung. Man spielt quasi mit ganzem Körpereinsatz. Ich habe mich an Bowling, Tennis und Golf versucht. Es hat ein wenig gedauert, bis ich verstanden habe, wie es geht, aber dann richtig. Mit der Realität von z.B. Bowling hat es zwar nichts zu tun, aber es kommt schon ziemlich nahe. Man schwingt nicht einen Steuerknüppel, sondern man bewegt sich, als ob man bowlt. Und dabei kommt man sogar ein wenig ins Schwitzen. Was noch schlimmer ist: Ich habe mir eine Zerrung im hinteren, linken Oberschenkel zugezogen. Vor dem Spiel heißt es also ab sofort: Ab zum Aufwärmen... Aber ich bin begeistert von dem Gerät, das ist endlich mal was anderes.

Einwandfrei geklappt hat auch das CI+-Modul inklusive HD+-Karte. Eingesteckt in den Sony-Bravia-TV und das wurde sofort erkannt. Komischerweise war zunächst ein SW-Update notwendig, aber danach konnten wir die Privaten in HD bewundern (was relativ ist bei deren Sendungen special). Ich habe nur noch keine Seite im Web gefunden, auf der ersichtlich wird, welche Sendungen auch in echtem HD ausgestrahlt werden. Das Meiste wird hochskaliertes SD-TV sein. Nur das Umschalten dauert jetzt deutlich länger. Damit kommen wir zum Sport, denn Formel 1 läuft ja auf RTL. Ich habe immer den Grand Prix von Singapur mit besonderem Interesse verfolgt, da ich bereits in dem Stadtstaat war. Aber da es Ende November beruflich noch einmal nach Singapur geht, ist das Interesse meinerseits in diesem Jahr noch höher. Vielleicht kann ich einzelne Streckenabschnitte vor Ort erkennen. Aber hoffentlich gewinnt der Vettel morgen.

Bisher war es eine Überraschung, aber so langsam mausern sich die Mainzer zur Sensation: Triumph im Schwarm. Sechs Siege in sechs Spielen, und dabei wurden Mannschaften wie Bremen, Wolfsburg und nun Bayern geschlagen, können kein Zufall mehr sein. Da steckt mehr dahinter und ich traue denen in dieser Saison den großen Schlag zu. Warum sollen die Mainzer nicht Meister werden oder zumindest auf einen internationalen Rang kommen?! Die schwimmen nun auf einer Welle und die kann lange tragen. Der BVB ist dieses Jahr auch zu einer ganz großen Leistung in der Lage, die haben eine sehr junge Mannschaft und spielen einen tollen Ball. Wie habe ich vor 2 Jahren gesagt: Der Klopp passt wie Faust aufs Auge zu dem Klub...

Mein Oberschenkel schmerzt shades,
Ralf