Rückblicke



Rückblicke,

bevor ich auf die tagesaktuellen Aktivitäten eingehe, muss ich einige Themen aus den letzten Tagen und Wochen nachholen. Es ist bereits einige Zeit her, das Pixel 6a hat Android 14 bekommen! Als Anwender habe ich mit der neuen Version kaum Änderungen bemerkt, es sind nur Kleinigkeiten. Alles sieht so aus und wird bedient wie vorher. Aber einige Apps scheinen nicht kompatibel zu sein, bei andFHEM ist es mir aufgefallen. Bei der Akku-Laufzeit habe ich außerdem keine Verbesserung feststellen können. Am Montag ist unsere neue Melitta-Kaffeemaschine von Amazon geliefert worden, wir sind zufrieden: Der Kaffee schmeckt sehr gut und bleibt in der Thermoskanne lange zumindest warm. Das permanente Aufheizen hat ein Ende. Optisch macht die Maschine auch etwas her, nur eine Sache nervt: Die Zeitanzeige ist permanent hell, man hat immer den Eindruck die Maschine ist aktiv. Ich habe in der Anleitung keinen Hinweis gefunden, die Anzeige ausstellen zu können. Jetzt zu der gestern angekündigten Reaktivierung des Archer C2-Routers. Nachdem ich im Keller die neue Fritz!Box 5590 installiert habe, ist der Archer eigentlich überflüssig.

Nur: Meine Geräte im Folterkeller haben teilweise Verbindungsprobleme mit der 5590, die rund 8 Meter sind anscheinend eine zu große Distanz, obwohl nur Türen und Innenwände im Weg sind. Das Hisense-TV sowie der Chromecast bekommen meistens keine Verbindung, der Echo Spot hat Aussetzer bei der Wiedergabe. Das war der Auslöser zu prüfen, ob man den Archer C2 als WLAN-Repeater nutzen kann. Die Antwort ist ja, die Technik nennt sich WDS. Es gibt nur eine Bedingung: Beide Geräte (Master und Slave) müssen auf dem gleichen Kanal funken, auto channel wie bei den Boxen eingestellt funktioniert nicht. Somit habe ich Kanal 11 bei dem Archer C2 eingestellt, weil die 5590 diesen gerade auf dem 2,4GHz-Band benutzt. Die AVM-Geräte behalten natürlich die Auto-Einstellung. Daher: Sobald die 5590 auf einen anderen Kanal wechselt, kann ich den Archer neu konfigurieren. Ein unhaltbarer Zustand, so dass ich überlege einen weiteren AVM-Repeater zu kaufen. Der 600 sollte ausreichend sind. Denn vom Prinzip her ist es die richtige Lösung: Mit dem Archer C2 gibt es keine Verbindungsprobleme mehr. Ein weiterer Grund für einen neuen AVM-Repeater: Gerade den Archer C2 habe ich als Verursacher für die Verbindungsprobleme zwischen Edge 530 und Zwift-Rollentrainer in Verdacht. Heute war es besser, aber nicht optimal.

Damit sind wir beim Tag: Ich schwächele total. Ich bin nicht richtig gesund, aber auch nicht richtig krank. Das war der Grund noch in der letzten Nacht zu entscheiden: Nein, du bleibst zuhause, machst Home-Office und fährst nicht nach Oelde. Es war die absolut richtige Entscheidung, denn mir ging es im Laufe des Tages nicht besser. Gut ging es mir nur auf dem Rollensattel im Folterkeller wink. Damit sind wir beim Sport, denn den hat es gegeben. Ich habe eine einfache Regel: Wer nicht krank ist, kann auch Sport machen. Ob das klug ist bei der drohenden Erkältung, sei dahingestellt. Vermutung: Nicht clever. Ich war in Spanien unterwegs, 2 Touren im Nordwesten von Madrid, schön. Mich überrascht es immer wieder, wie hoch die Region um die spanische Hauptstadt liegt: Rund 800 Meter! Gefahren bin ich 57km in 1:40h. Die Leistung war ok,
Ralf