HE-IPv6



HE-IPv6,

wenn man in (oder zwischen) Calls ist, hat man auch Zeit (weil man unter anderem an einem Tag wie heute keinerlei Sport machen konnte frown) sich mit IPv6 zu beschäftigen. Da Sixxs nicht mehr aktiv ist und 1und1 sich nicht rührt, war meine Idee auf den letzten verbliebenen IPv6-Tunnelbroker Hurricane Electric zu wechseln. Die Anmeldung sowie der Aufbau vom Tunnel waren wirklich einfach, aber ich schaffe es einfach nicht, dass vorhandene IPv6-Netzwerk (natürlich mit einem anderen Präfix als das von HE) in das Internet zu bringen: Im internen Netzwerk klappt alles mit IPv6, nach Extern wird keine Connection aufgebaut. Ich habe mittlerweile alle Optionen ausprobiert: DHCP6 weiterhin über den Linux-Server im Keller mit diversen Routen, die dynamische IP-Vergabe über die Fritz!Box, aber nichts klappt. D.h. über die Fritz!Box bekommt mein PC eine IPv6-Verbindung, aber nicht der Server im Keller. Also nur suboptimal, mal abgesehen davon, dass mein DNS-Server keinen Sinn mehr machen würde.

Im Moment tendiere ich dazu, das Thema mal wieder auf Eis zu legen bis ich eine Antwort vom ISP '1und1' habe. Über tunnelbroker.com macht das keinen Sinn, Sixxs war schon toll und ich verstehe überhaupt nicht, wieso die aufgegeben und den Betrieb eingestellt haben. Noch ist die Internetwelt nicht soweit, dass IPv6 in der Breite angekommen ist. Morgen muss ich unbedingt wieder Sport treiben, ich habe 3 Tage in Folge nichts gemacht (außer der täglichen Radfahrt in die Firma). Die Trägheit muss ein Ende haben. Da das Wetter wohl keine Radfahrt in der realen Natur zulassen wird (ungemütlich: Regen, windig, relativ kühl), wird es auf das Ergometer hinauslaufen. Ach ja, Google hat anscheinend eine Validierung auf IP-Adressen: Zwischendurch wurden die E-Mails von meinem Google-Mailkonto mit einer neuen IPv6-Adresse abgeholt, das hat Google gemerkt und mir per Mail mitgeteilt. Guter Service, aber auch erschreckend, was die alles mitbekommen.

Morgen früh noch die Downtime und das Arbeitswochenende wink ist beendet,
Ralf