Die Karte schafft mich noch


 Ralf    29 Aug. 2009 : 22:56
 Keine    Das tägliche Einerlei

Die Karte schafft mich noch,

heute habe ich mir den Multi-Schalter von meiner Sat-Anlage vorgenommen, es handelt sich dabei um einen "SPU 58-02" von der Firma Axing. Von der hatte ich zwar vorher noch nie was gehört, aber es scheint sich nach einer kurzen Internet-Recherche doch um einen Markenhersteller zu handeln. Wie auch immer, ich dachte mir, nachdem ich gestern die PCI-Karte mal stromlos gesetzt habe, dann probiere ich das auch einmal mit dem Multi-Schalter aus. Und, welche Überraschung, die Dreambox funktioniert auch mit einem saftlosen Switch einwandfrei und alle Kanäle lassen sich nach wie vor empfangen. Und bei der Karte? Ich konnte mehr Transponder scannen als vorher. Im High-Band haben weiterhin alle Transponder funktioniert und im Low-Band sind welche hinzugekommen. Das hat mich echt überrascht, sollte der Switch eine Macke weg haben? Vielleicht arbeitet der Multi-Schalter unsauber, überlagert Frequenzen oder dämpft die zu stark, wenn Strom an ist? Aber vielleicht ist die Sat-Karte auch empfindlicher bei dem Empfang und die Dreambox gutmütiger bei Abweichungen vom Standard?!? Wer weiß das schon, auf jeden Fall ist meine neueste Theorie, dass die Probleme vom Multi-Schalter herrühren. Da so ein 5in8-Switch nicht viel kostet (ca. 80€ von Kathrein), bin ich stark mit mir am kämpfen, einen neuen zu bestellen.

Das wird immer besser: Lange Schatten. So langsam artet diese Story zu einem Wirtschaftskrimi aus und ich frage mich immer mehr, wie man einen solchen Konzern nur derart vor die Wand fahren konnte. Gut ist auch, dass der neue und wahrscheinlich bald schon wieder Ex-Chef für ein paar Monate Arbeit so viel Geld bekommt: Arcandor-Chef Eick verteidigt 15-Millionen-Deal . Von einem solchen Job träume ich auch noch... Die Bayern sind schon erstaunlich, kaum wird eine neue Granate gekauft und die spielt bereits 24 Stunden später, und sofort wird gewonnen: Robben, der Retter. Ist der Rest nur Mittelmaß? Wie kann es sein, dass ein neuer Spieler in dieser angeblichen Super-Mannschaft sofort ohne Training einschlägt?

Genug für einen Samstag,
Ralf