Sheeva


 Ralf    18 Feb. 2010 : 22:46
 Keine    Das tägliche Einerlei

Sheeva,

der Name ist Programm, meine kleine Gottheit fesselt mich enorm. Vorhin habe ich einen Mail- und Web-Server (Postfix plus Cyrus sowie Apache) installiert. Prinzipiell funktionieren die Dienste, allerdings habe ich bei Cyrus noch Probleme mit dem Setup. Aber das wird schon. Ich denke ernsthaft darüber nach, das SheevaPlug tagsüber als Mail-Server laufen zu lassen und am Abend dann auf meinen Linux-Server umzuschalten. Das Ganze müsste aber dynamisch erfolgen, d.h. wenn der Linux-Server läuft, ist der der Master, und ansonsten macht das Sheeva. Mal sehen, ob und wie ich das schaffe. Der positive Effekt auf den Energieverbrauch wäre natürlich phänomenal. Das SheevaPlug verbraucht im Idle-Mode gut 2 Watt pro Stunde und unter Volllast zwischen 6 und 7 Watt. Das wären weniger als 10% vom Server...

Morgen ist ein großer Tag, es jährt sich der Tag, an dem ich mit dem e107-Relaunch von meiner Webseite live gegangen bin. Seit genau vier Jahren schreibe ich hier somit jeden Tag etwas, das macht in Summe 1.461 Blog-Beiträge in Folge. Was für eine Verschwendung von Buchstaben und Wörtern wink,
Ralf