Verschlüsselungsirrgarten



Verschlüsselungsirrgarten,

eine meine herausragenden Eigenschaften ist ja: Ich gebe niemals(!) auf. Ich lege ein Thema vielleicht mal auf Eis, aber nach x Tagen oder Wochen fange ich wieder an. Somit habe ich auch das Entschlüsseln der Daten des Wasserzählers nicht aufgegeben und mich abends intensiver damit beschäftigt. Zugrunde liegt der OMS-Standard und man kann unterschiedliche Encyption-Level einsetzen. Auch habe ich die Spezifikation des Diehl-Zählers studiert, die unterstützen die Versionen 3 und 4. Wenn ich den Flyer der Stadtwerke Paderborn richtig interpretiere, werden mehrere Schlüssel verwendet und der Key wäre auf jeden Fall gerätespezifisch. Das deutet eher auf Version 4 hin und damit wären mir die Karten gelegt, keine Chance das mit Brute-Force zu knacken. Mal abgesehen davon, dass die FHEM-Integration das nicht unterstützen würde, selbst wenn ich es knacken könnte. Mein Verständnis, was das angeht, ich bin vielleicht kein blutiger Laie, aber ein Laie. Also wieder auf Eis legen und in einigen Wochen einen neuen Versuch starten. Das Leben geht halt weiter, andere Experten sind kreativ und vielleicht werde ich dann in irgendeinem Forum fündig. Man kann übrigens online die Daten interpretieren und entschlüsseln, wenn man den Key hat: Paketanalyse. Toller Service!

Der Tag im Home-Office war ebenfalls zäh, ich habe alles mögliche gelesen und im SAP-System analysiert. So kann man auch einen Arbeitstag verbringen wink. Ein Telefonat hat es nicht gegeben, aber ich habe den Kollegen per WhatsApp angeschrieben. Das Thema geht jetzt auf die Reise. Sport hat es auch gegeben, ich habe zwei tolle Videos auf der südlichen Insel von Neuseeland gefunden. Es ging an der Küste entlang rund um den Ort Kaikoura : Tolle Landschaft, das Meer, die Küste und im Hintergrund sieht man die Gebirgskette Seaward Kaikoura Range, traumhaft. Dagegen kann Deutschland nur abfallen, die dritte Tour hat mich von Neumünster nach Bordesholm geführt. Aufgenommen im Oktober, also dunkel, wolkig und gefühlt kühl. Aber was mich sehr gefreut hat: 69km in 2:03h, ich habe die 2 Stunden geknackt! Weniger schön: Der Edge 530 hatte enorme Verbindungsprobleme mit der Zwift-Rolle, gerade mal 20% der Zeit wurden Daten empfangen und somit ist die Statistik der Trainingseinheit in Garmin Connect völlig versaut mad. Könnte der Grund die Reaktivierung des Archer C2-Routers als WLAN-Repeater sein? Auf das kleine Projekt gehe ich morgen ein. Natürlich werde ich morgen Abend das Verhalten vom Garmin-Computer beobachten.

Morgen früh geht es wieder nach Oelde, was freue ich mich cry,
Ralf