Erfolgserlebnisse


 Ralf    29 Juli 2016 : 21:26
 Keine    Das tägliche Einerlei

Erfolgserlebnisse,

ich konnte heute zwar bis 6:30 Uhr schlafen (1. Erfolg), musste aber trotzdem noch ein paar Stunden überbrücken, bis der Rest wach wurde und es Frühstück gab. Was macht man dann? Zunächst liest man ein paar Firmenmails und dabei ist mir durch den Kopf geschossen: Du startest jetzt deinen dritten Versuch mit Let's Encrypt! Um 7:30 Uhr habe ich begonnen, ab auf deren Homepage und die Installationsdokumentation lesen. Das ging alles sehr einfach und schnell, nach ein paar Minuten hatte ich das erste Zertifikat am Start und auf dem Root-Server erfolgreich in Betrieb. Danach habe ich noch weitere Zertifikate ausstellen lassen für meine diversen Domains und Sub-Domains.

Damit gilt für Euch: Ihr könnt nun https/SSL benutzen und es sind keine selbst-signierten Zertifikate mehr smile. Nach dem Frühstück habe ich den Umstieg auf echte Zertifikate auch beim Linux-Server zu Hause im Keller vollzogen, am Abend auch beim Cubietruck. Es ist alles erledigt bis auf ein paar Server-Aliase in der Apache-Konfiguration vom Root-Server. Aber das hat für mich keine wesentliche Priorität. Habe ich schon mal erwähnt, wie toll VPN ist?!? wink Ich habe remote noch die Firmware von einem Fritz!Fon (zeigt übrigens das neue Fritz!OS 6.60 an, für welche AVM-Geräte es Updates gibt und man kann das Update direkt in der Weboberfläche starten) sowie von dem Zyxel-NAS aktualisiert.

Ansonsten war es ein verlorener Tag frown: Schlechtes Wetter und im Moment prasseln dicke Tropfen auf das Dach. Ich hoffe auf Besserung morgen. Tja, ist halt Dänemark, da hat man keine Wettergarantie. Dafür ist es hier halt wunderschön und ich kann mir nichts besseres vorstellen als Dänemark. Am Nachmittag sind wir mit meinem VW-Elch von Kandestederne nach Skiveren am Strand entlang gefahren, hin und zurück 20km. Zurück auch, weil mir kurz vor der Ausfahrt nach Skiveren der Sand unheimlich vorkam und ich wollte nicht stecken bleiben. Hat trotzdem viel Spaß gemacht. Das nächste Auto wird eins mit 4-Rad-Antrieb. Nur damit ich sorgenfrei an dänischen Stränden fahren kann shades.

Zum Ausgleich für das Wetter habe ich mir im Spar 2 Dosen Hvid Bock Øl gekauft, schmeckt aber irgendwie komisch. Eigenartiger Geschmack, schmeckt nicht wie Bockbier, hat aber viele Umdrehungen,
Ralf