Es geht doch


 Ralf    22 Nov. 2007 : 22:39
 Keine    Das tägliche Einerlei

Es geht doch,

ich glaube, ich habe darüber hier mal berichtet, aber ich bin mir nicht sicher, ab 40 wird man wohl vergesslich wink. Aber ich habe auch keine Lust in alten Beiträgen zu suchen. Daher folgt nun eine kurze Geschichte der Zeit (frei nach Stephen Hawking) mit einer Zusammenfassung: Die Zahnärztin der Kinder hat die beiden Jungs zum Kieferorthopäden geschickt, weil sie denkt, dass eine Klammer notwendig ist (früher, also zu meinen Zeiten wink, haben das die Zahnärzte noch selbst gemacht...). Yo, das ist wie eine Einladung zum Elfmeter, wenn man zum Kieferorthopäden geschickt wird, dann findet der auch was, das ist ein Naturgesetz. Er hat zunächst nur für die Nummer 1 einen Kosten- und Heilplan aufgestellt und den der Techniker Krankenkasse zugeschickt, die den auch genehmigt hat. Die Nummer 2 würde dann als nächster folgen. So weit, so gut, er wollte den Großen aber nur behandeln, wenn man Zusatzleistungen, die über die Leistungen der Krankenkasse hinausgehen, in Höhe von 35€ monatlich machen lässt (eine monatliche Zahnreinigung z.B.). Keine Zusatzleistung, keine Behandlung, no way. Bei der Krankenkasse haben wir dann nachgefragt, ja, das dürfen die, das ist nicht verboten... Gleichzeitig darf die Kasse einem aber auch keinen Orthopäden oder Zahnarzt nennen, der mit der Kassenleistung zufrieden ist und keine Zusatzleistungen abrechnen will. Das Ganze schrie für mich zum Himmel und ich war nicht bereit, jeden Monat noch 35€ (für ein Kind! Wenn die Nummer 2 in Behandlung gekommen wäre, dann hätte sich das natürlich verdoppelt) extra zu zahlen. Es wird bei den Krankenkassen in deren Broschüren ausdrücklich gesagt, dass die Kosten bei Klammern in voller Höhe getragen werden (natürlich muss man erst 20% an Selbstbeteiligung tragen, aber nach erfolgreicher Behandlung bekommt man die erstattet. In Summe zahlt eine Kasse alles). Das widerspricht sich in meinen Augen und ist eine Unverschämtheit.

Wie auch immer, unsere Nachbarn sind mit ihrem Zahnarzt in Benhausen sehr zufrieden und unsere Idee war, diesen Zahnarzt zu fragen, ob er die Behandlung macht. Und dies ohne Zusatzleistung abrechnen zu wollen. Ja, schon, sagte der Zahnarzt, aber ich muss mir die Kinder anschauen, ob ich das als "normaler" Zahnarzt machen kann oder ob das eine komplexere Thematik ist. Heute war der Termin und er macht es, das wäre nichts dramatisches und ganz normales Business. Nun hat der Kieferorthopäde keine neuen Patienten und die Zahnärztin hat ihre Patienten verloren (und damit die ganze Familie, Strafe muss sein, nicht nur die beiden Jungs!), that's business, sage ich nur dazu. Das hat der Kieferorthopäde nun davon, wenn man immer noch weiter abkassieren will. Für mich ist es langsam unglaublich und nicht mehr zu fassen, was man sich als Kassenpatient in Deutschland gefallen lassen muss. Dagegen muss man sich wehren und nach Alternativen suchen. Wir hatten Glück und es hat geklappt. Irgendwann enden wir hier auch wie in Großbritannien oder Dänemark. Das sind Länder, wo ich als Einheimischer nicht krank werden möchte.

Irgendwie war heute ein schöner Tag, und dies nicht nur aus obigem Grund,
Ralf