Rad-Sturmtief



Rad-Sturmtief,

es war ein Tag zum Vergessen: Stürmische Böen bis zu 70km/h, ein Wolkenband nach dem nächsten, gab es mal eine blaue Lücke am Himmel, war die in der nächsten Sekunde schon in Polen. Trotzdem bin ich natürlich am frühen Morgen auf das Bike gestiegen. Mein Prinzip ist gaaanz einfach: Ich habe dafür bezahlt, also wird es auch genutzt und Wetter ist keine Ausrede. Es war aber nur eine kleine Runde von Karlshagen zum Hafen, weiter über Wolgast, Krummin, Trassenheide & zurück nach Karlshagen. Hat aber keinen Spaß gemacht, zu kalt und bei dem Wind hatte man manchmal das Gefühl man steht still. Immerhin war ich nach Rückkehr und Frühstück derart kaputt und müde, so dass ich noch mal für eine Stunde schlafen konnte. Gut, der eigentliche Grund war, das ich durchgefroren war und einfach nur warm werden wollte.

Nach meinem zweiten Aufwachen sind wir daher nach Swinemünde gebummelt. Wie vor genau einer Woche war der Verkehr auch heute eine Katastrophe, Stau über Stau und zähfließender Verkehr. Das nächste Mal werde ich zum Vorbild und fahre mit der ÜBB. In Polen haben wir eingekauft, neben den üblichen Zigaretten und der neuen Tradition Wodka mit Geschmack gab es auch neue Schuhe für mich. Sehr günstige Schuhe, ich möchte wirklich nicht wissen, wo die unter welchen Umständen geschustert wurden. Am Abend habe ich weitere Schuhe für mich bestellt: Radschuhe SH-RP3 von Shimano in Weiß (ich muss halt strahlen wink) und Größe 48. Meine anderen Shimano-Schuhe haben die Größe 47 und sind etwas zu klein, ich hoffe die neuen passen noch besser.

Den Tag in Swinemünde haben wir am Strand von der polnischen Stadt ausklingen lassen, aber dort war es natürlich genauso windig wir hier. Wir sind daher ein wenig über die Promenade geschlendert und haben ein kleinen Happen zu uns genommen: Ein polnischer Schaschlik-Spieß, war sehr lecker und gut gewürzt. Beim nächsten Ausflug nach Swinemünde könnten wir unter Umständen wieder in dem Restaurant einkehren. Ach ja, letztes Jahr hatte ich rund 200m vor der Promenade noch kostenlose Parkplätze gefunden. Die gibt es nicht mehr und man muss zahlen. Dafür kann man an der Kirche in der Innenstadt noch kostenlos parken. Auch wenn ein Rentner dort den Aufpasser spielt und ein paar € haben möchte. Hat er bekommen, aber er sollte sich mal eine neue Story überlegen: Genau die gleichen Sätze hatte er schon im September gesagt...

Für morgen hoffe ich auf eine Wetterbesserung, vor allem weniger Wind und viel weniger Wolken,
Ralf