Roundcube


 Ralf    23 März 2009 : 22:28
 Keine    Das tägliche Einerlei

Webmail-Client und zwar ein moderner sollte her. Ich habe bisher Squirrelmail benutzt, das ist zwar gut, aber auch ein bisschen fade, nicht bunt genug. Ich habe mich daher auf die Suche nach einem neuen Webmail-Client gemacht und bin auf Roundcube gestoßen. Hier wird mit XHTML und CSS2 gearbeitet, also mit AJAX. Und das Look and Feel ist bunt und wirk modern, schön mit Icons etc. Gleich kommt noch ein Screendump, um das Geschriebene zu unterstreichen. Was mir nicht gefällt, die E-Mails werden von Roundcube auch in eine MySQL-Datenbank geschrieben, d.h. ich halte die nun doppelt vor, einmal mit Cyrus verwaltet und ab jetzt auch in MySQL via Roundcube. Da ich grundsätzlich immer mit IMAP arbeite und meine E-Mails somit auf dem Server bleiben, wäre diese Redundanz eigentlich nicht notwendig. Aber man kann es auch unter dem Stichwort Datensicherung verkaufen smile. Was mir aber gefällt, im Gegensatz zu Squirrelmail werden auch HTML-Inhalte oder Bilder im Browser angezeigt. Aber nun zum Bild, ich schlage damit zwei Fliegen auf einen Schlag. Zum einen seht Ihr, wie mein neuer Mail-Client aussieht, und zum anderen hat der Linkprovider wieder zugeschlagen. Er hat mir die aktuelle Karikatur vom Eulenspiegel weitergeleitet und genau das seht Ihr in der Mail-Vorschau:
Webmail

Take it easy, Ralf