Dänische Stories


 Ralf    20 Juni 2015 : 22:30
 Keine    Das tägliche Einerlei

Dänische Stories,

es ist schwer zu glauben und gefühlt immer noch sehr weit weg, aber: In genau 7 Tagen sitze in einem dänischen Ferienhaus in Vejlby Klit, direkt in der ersten Reihe hinter den Dünen und genieße die sehr langen Tage bzw. kurzen Nächte, der erste Besuch vom Strand liegt hinter uns, das Internet im Haus ist erobert wink und der abendliche Sky-Spielfilm wurde gesehen. Die Wetteraussichten für die Region werden auch langsam besser, am nächsten Samstag soll den ganzen Tag die Sonne scheinen, allerdings noch immer bei ziemlich kühlen 15-20 Grad tagsüber. Aber vielleicht bessert sich das in den nächsten Tagen auch noch. An diesem Wochenende ist Midsommar, leider ohne uns, denn ich würde zu gerne das Fest mal wieder in Skandinavien mitmachen. Den längsten Tag des Jahres 2005 in Ålbæk erlebt zu haben, ist immer noch ein echtes Highlight in meinem Leben.

Mein Serienplan-Programm für heute wurde abgearbeitet: Die dänische Serie 1864 gefällt mir immer mehr, heute waren die Folgen 4-6 an der Reihe. Thematisch wurden die ersten Schlachten in dem Krieg sowie das Zusteuern auf die Entscheidung an den Düppelner Schanzen behandelt. Gerade bei letzterem gab es bei mir Achja-Effekte, denn wir haben das Museum direkt an der Windmühle bereits besucht und man konnte in der Serie einiges wiedererkennen. Geradezu erschreckend war für mich der dänische Nationalismus in der Zeit und dass man sich quasi als auserwähltes Land gesehen hat. Gestartet bin ich zudem mit der dritten Staffel von Vikings, die m.E. überhaupt nicht gegenüber den ersten beiden abfällt. Wiederum ein klasse Serienstoff, interessant, unterhaltsam und gut gemacht.

Noch 6 Blog-Beiträge und dann folgt der erste dänische smile,
Ralf