Heute gibt es was zu berichten,
denn so langsam habe ich alle Geräte auf den neuesten Stand gebracht, was Firmware, Treiber und sonstige Updates angeht. Heute war die Dreambox an der Reihe, ich habe das neue Gemini-Release 4.20 installiert. Das lief auch alles problemlos ab, aber ich habe diese Updates schließlich schon häufig genug gemacht und weiß, was zu machen und zu kopieren ist. Als Fazit: Die Gemini 4.20 ist ein nettes Release geworden, es sind ein paar nette Sachen hinzugekommen (z. B. alle Dienste in einer Übersicht steuern zu können). Aber in den letzten Tagen habe ich mich dauernd über die schlechten Übertragungsraten bei der Dreambox geärgert. Der Upload, also zur Dreambox, hat noch eine zufriedenstellende Rate gezeigt, aber der Download war unter aller Zumutung. Wenn ich Glück hatte, dann bekam ich im Durchschnitt eine Rate von ca. 500-600 KByte/Sekunde, absolut unzumutbar. Das Streamen des laufenden TV-Programms auf den PC hier war immer mit Aussetzern verbunden und das Kopieren von Aufnahmen auf den PC für die weitere Bearbeitung dauerte Stunden. Im Verdacht hatte ich bei den Netzwerk-Einstellungen von Anfang an die MTU (Maximum Transmission Unit, also die maximale Paketgröße im Netzwerk), fragt mich nicht, warum, liegt mir einfach im Blut. Also bin ich im Netz der Netze an zu suchen angefangen, was ist denn wohl die optimale MTU-Einstellung?!
In einem Board hat jemand einen Wert von 570 Bytes anstelle der Default-Größe von 1500 empfohlen. Probieren geht über studieren, das habe ich im Web-Interface der Dreambox gleich mal eingestellt. Und ich wurde sehr positiv überrascht, das Streamen geht nun absolut ohne Aussetzer und beim Kopieren von Dateien habe ich Übertragungsraten von über 2 MByte/Sekunde im Durchschnitt und von über 2,7 in der Spitze. Das nenne ich mal eine Verbesserung, gleich um den Faktor 5, sehr schön. Also, wer auch immer Probleme mit der Übertragungsrate der Dreambox im Netzwerk hat, der sollte einfach mal mit der MTU experimentieren. Ach so, auch der Upload hat sich verbessert, auch dort habe ich nun über 2 MByte im Durchschnitt. Ich habe nur noch ein kleineres Problem mit dem Samba-Daemon auf der Dreambox, alle fünf Minuten bekomme ich dort die Meldung "Multiple responses received for a query" in der Log-Datei "log.nmbd". Auswirkungen und Konsequenzen hat die Meldung nicht, es läuft einfach alles. Unschön finde ich nur, dass mir die Log-Datei mit der Zeit vollläuft. Mal abgesehen davon, dass ich solche Meldungen grundsätzlich nicht mag. Aber da im Moment Samba (ich benutze der 3er Version davon) problemlos auf der Dreambox läuft, sehe ich nicht die Notwendigkeit, mich sofort um das Problem zu kümmern, sondern dies demnächst zu machen.
Aber was in Pakistan abläuft, finde ich einfach nur traurig, da versinkt ein Staat in Anarchie und Chaos:
Schwere Ausschreitungen nach dem Bhutto-Mord. Erschreckend aus europäischer Sicht ist, dass Pakistan Atombomben hat und man nicht weiß, wer demnächst dort an den Schalthebeln der Macht sitzt. Das finde ich alles recht beunruhigend. Nun zu einem anderen Thema, sehr interessant finde ich, welche Metalle in welchen Produkten verwendet werden und wie selten die teilweise sind. Da sind Metalle dabei, die habe ich noch nie gehört (z. B. Tantal):
Seltene Metalle für Handys werden knapp.
Genug geschrieben, whole lotta Rosie,
Ralf