Es prellt


 Ralf    29 Mai 2008 : 22:34
 Keine    Das tägliche Einerlei

Nix zu vermelden

gibt es heute, ich warte nur noch auf das kommende (und heiß werdende) Wochenende, jede Faser meines Astralkörpers wink sehnt sich danach. Ich stelle gerade erschüttert fest, dass meine Space-Taste auf einmal prellt. Es macht nicht wirklich Spaß, einen Blog-Eintrag so zu schreiben. Allerdings prellt nur die rechte Seite der größten Taste auf einem handelsüblichen Keyboard. Und dabei erzeuge ich doch die Leerräume in einem Text nur mit meinem rechten Daumen, wie soll das nur weitergehen?! Vielleicht sollte ich am Wochenende die Tastatur mal reinigen, Zeit hätte ich z.B. am Sonntag, wenn der Rest der Familie sich auf einem Schwimmwettkampf in Herford herumtreibt. Zur allgemeinen Auflockerung folgt nun eine erheiternde Kolumne, das waren noch Zeiten, als man Student war: Zeugen, Klempner und Roxanne. Und ich mittendrin. Guten Morgen.

Bei dem Telekomgate kommen immer neue Details an das Tageslicht, die haben da wohl ein großes Rad gedreht und alles an Daten angezapft, was geht: Telekom soll auch Bankdaten ausspioniert haben. Aber was mich bei dem Thema so richtig gruseln lässt, wenn schon die Telekom als immer noch halbstaatliches Unternehmen solche paranoiden Aktionen durchführt, wie soll das zukünftig nur werden, wenn im Rahmen der Vorratsdatenspeicherung irgendwelche Behörden und Ämter, deren Namen ich wahrscheinlich niemals zuvor gehört habe, auf meine Daten zugreifen dürfen?! Das ist doch ein Fass ohne Boden, was mit dieser Datenspeicherung aufgemacht wird. Die Erfahrung zeigt doch immer wieder, wenn Daten vorliegen (aus was für hehren Zielen auch immer), dann werden die früher oder später auch genutzt. Und dies dann mit großer Wahrscheinlichkeit für Zwecke, die mit der Datenspeicherung ursprünglich nicht verfolgt wurden. Das Fazit kann nur sein: Es sollten so wenig Daten wie möglich gesammelt und gespeichert werden! Aber zurück zum Thema Telekom, die Analyse ist gut: Pannen, Panik, Paranoia. Hmm, ich glaube, als Revisor kann ich aus dem Vorfall viel lernen wink.

Paranoide Grüße wink,
Ralf