Ralf 22 Feb. 2023 : 22:50
Der Schwarm,
ab sofort kann man die ersten drei Folgen der ZDF-Serie in der Mediathek sehen. Natürlich habe ich mir diese Folgen im Folterkeller neben dem virtuellen Rollensport gegeben. Streaming lief über den Chromecast und das Bild war super auf dem Hisense-TV. Bietet das ZDF die Serie in Ultra-HD an?? Auswählen konnte ich die Videoqualität nicht. Was konnte man im Vorfeld an Kritiken über die Serie lesen: Schlecht, misslungen, Pilcherisierung, versenkte Millionen usw. Wie sieht es aus, wenn man sich unbefangen nähert? Ich habe das Buch nicht gelesen, kann also nicht vergleichen. Die Verfilmung ist technisch gut gemacht, da sieht man die Millionen. Persönlich finde ich die Story selbst für eine Serie zu verzettelt, zu viele Handlungsstränge mit zu vielen Locations. Man brauchte die Einblendungen, um zu wissen, wo die aktuelle Handlung spielt. Man wird gut unterhalten und ich freue mich auf die weiteren Folgen ab nächster Woche. Schön finde ich, dass einige Schauspieler(innen) dabei sind, die ich aus anderen Filmen/Serien schätze. Allen voran Krista Kosonen, seit Beforeigners mag ich sie.
Kommen wir zum Sport, ich bin wieder in den USA gefahren. Wobei ich von den Videos nicht so viel gesehen habe, ich war halt konzentriert auf die Schwarm-Serie. Die Strecken führten durch Alabama sowie Louisiana. Anstrengend war es schon, viel Schweiß ist geflossen. Die Wattleistung war deutlich besser als gestern. Ich habe festgestellt: Wenn man abgelenkt ist und nicht permanent auf die Leistungsdaten schaut, dann trete ich härter. Ich komme einfach in einen Flow und trete trete trete. Weitere Feststellung: Normalerweise höre ich nebenbei meine Lieblingsmusik über Echo Spot sowie einen angeschlossenen, alten Verstärker. Den habe ich heute ausgestellt, weil keine Musik wegen Ton über TV. Der Stromverbrauch war deutlich geringer. Statt wie üblich ~0,35 kWh für das Training an einem Wochentag habe ich 0,24 kWh verbraucht. D.h. der Verstärker zieht viel Strom. Interessant wäre noch, wie der Verbrauch ist, wenn ich TV und Verstärker ausschalte. Aber das ist nur ein theoretischer Gedankengang, denn der Spaßfaktor im Folterkeller wäre weg. Am Ende waren es 79km in 2:21h, ein guter Sporttag.
Sorgen bereitet mir der Winter ab Samstag: In dem Ort in Süddeutschland, den wir besuchen wollen, wird es am Sonntag und Montag frieren. Noch unklar ist, ob Schnee dazukommt. Das wäre blöde mit dem VW-Elch,
Ralf