Festplatten-Strike


 Ralf    06 Feb. 2010 : 21:24
 Keine    Das tägliche Einerlei

Strike,

denn ich habe es heute hinbekommen, die geklonte Festplatte in Betrieb zu nehmen. Ich habe mich exakt an dieser Anleitung How to change a drive letter orientiert und damit hat es auf Anhieb funktioniert. Windows XP merkt sich also in der Tat, welche Partition von welcher Festplatte unter welchem Buchstaben vorher gemountet wurde. Stöpselt man den Klon ein und bootet davon, kann es einem wie mir passieren, dass man sich mangels Tastatureingabe nicht anmelden kann. Kaum entfernt man die Zuordnungen bzw. ändert die auf die neue Festplatte, schon funktioniert es einwandfrei. Sehr schön ist zudem, dass die neue Festplatte (eine Samsung HD502IJ, die hier noch herum lag. Denn wie allgemein bekannt, werde ich von Samsung aufgrund des mangelhaften Supports im Garantiefall nichts mehr kaufen) eine wesentlich höhere Transferrate hat: Über 90MB pro Sekunde anstelle der bisherigen knapp 60MB. Eine deutliche Steigerung von über 50% und das merkt man auch. Was habe ich noch getrieben: Ich habe mein IPv6-Netzwerk mit ip6tables abgesichert, es kommt von außen nur noch was rein, wenn das von drinnen angefordert wurde. Ich fühle mich nun sicher. Zudem laufen jetzt alle Rechner mit IPv6, bei denen das möglich ist smile.

In Ruhe damit beschäftigen konnte ich mich nur, da die Kinder samt Frau auf einem Schwimmwettkampf in Stukenbrok waren. Die Kids stagnieren ein wenig bei ihren Zeiten, zwar auf hohem Niveau, d.h. immer im Bereich der Bestzeiten, aber die werden derzeit nicht mehr gesteigert. Sohn Nummer 2 schwimmt z.B. seit einem Jahr die 100m Freistil im Bereich zwischen 1:06 und 1:08 Minuten, aber er wird nicht schneller. Bei den anderen Beiden ist das genauso. Ich glaube, ich muss eine neue Art von Prämie einführen: Wenn die 100m Freistil deutlich schneller geschwommen werden, gibt es zum Beispiel eine 1l-Flasche Cola von mir special. Und kommt er in die Nähe der einen Minute, dann sind es auch ein paar und größere Flaschen mehr. Ich sollte Motivationstrainer werden shades.

Mal sehen, was ich morgen machen kann, denn dann ist Tag 2 vom Wettkampf smile,
Ralf