Unglaublich


 Ralf    03 Sept. 2008 : 22:49
 Keine    Das tägliche Einerlei

Schock,

den gab es heute bei uns auf der Arbeit. Um kurz nach 10 Uhr gab es einen großen Knall, ich dachte nur, was machen die Handwerker jetzt schon wieder?!? Es wird andauernd umgebaut bzw. abgerissen und dabei gibt es halt Lärm, das wäre nichts neues gewesen als Grund für den Krach. Aber es war etwas ganz anderes, denn sofort danach schrie eine Kollegin auf unserem Flur um Hilfe. Das Fenster in ihrem Büro hat sich aus der Verankerung gelöst und war komplett (inklusive Rahmen) auf sie gedonnert. Und dann lag sie dort niedergestreckt, überall Blut, sie im Schock, wir im Schock, was sollen wir machen?! Ein Kollege hat sofort telefonisch den Notarzt gerufen, wir haben den Schreibtisch frei geräumt, die Kollegin wurde auf den Schreibtisch gelegt. Wir wussten ja auch nicht, wie wir uns verhalten sollen, wie schwer ihre Verletzungen sind. Zum Glück kam der Rettungswagen sehr schnell, nach fünf Minuten standen die schon bei uns im Flur und ein paar Minuten später kam auch die Notärztin in einem zweiten Wagen. Dann konnten wir (Kollege, ich und zwei Sanitäter) die Kollegin auf einer Trage durch zwei Gebäude zum Krankenwagen bringen, denn es ist gar nicht so einfach, einen Fahrstuhl zu finden, der vier Menschen und eine Verletzte auf einer Trage transportieren kann...

Aber die Kollegin hat insgesamt noch Glück gehabt, "nur" Platz- und Schürfwunden, das hätte auch ganz anders ausgehen können... Das ist nämlich kein kleines Fenster, sondern hat eine Fläche von circa 1x2 Metern und das auch noch mit Lärmschutzglas, das Teil wiegt einiges. Wer mir bis heute Morgen so eine Story erzählt hätte, dem hätte ich einen Vogel gezeigt, das hätte ich nicht geglaubt, das hätte ich nicht für möglich gehalten. Auf jeden Fall wurde danach sofort mündlich verboten, die Fenster zu öffnen (ich habe im Büro ein baugleiches Fenster und hatte das kurz vor dem Unfall noch auf Kipp stehen). Am Nachmittag kamen dann Handwerker und haben die Griffe demontiert, die Fenster sind nicht mehr zu öffnen. Ich bin mal gespannt, ob man die Ursache (Materialfehler?) herausfindet.

Der Vormittag war damit erst einmal gelaufen, und das komplett,
Ralf