Fassungslos


 Ralf    11 März 2009 : 22:40
 Keine    Das tägliche Einerlei

Fassungslos

macht einen der heutige Amoklauf in Winnenden. Was geht nur in so einem Kopf vor, was ist bloß in dem Leben dieses Jungen (ein 17-jähriger ist für mich noch kein Erwachsener) schief gelaufen, was war der Auslöser?! Als ich das in der Firma von einem Kollegen gehört hatte, hatte ich mich noch gefragt, wie ist der Amokläufer nur an die Waffe gekommen?! Nach den ganzen Berichten ist das klar, er hat sich die Waffe, eine Pistole, aus dem Arsenal seines Vaters genommen. Der Vater wird dadurch in seinem Leben auch komplett aus der Bahn geworfen, zum einen muss er natürlich die rechtlichen Konsequenzen wegen der unzureichenden Verwahrung der Waffe tragen. Aber ungleich schwerer werden für ihn die moralischen Folgen sein, nicht nur, dass es sein Sohn war, er hat ihm seine Waffe und die Munition auch noch frei Haus geliefert. Es ist nur schwer zu glauben, was heute wieder mal passiert ist. Wenn man den ganzen Berichten Glauben schenken darf, war die Polizei zwar sehr schnell (nach drei Minuten nur) am Tatort, aber für mich ist es unerklärlich, wieso der Täter dann noch über zwei Stunden frei herumlaufen und weitere Menschen töten konnte.

Dabei ist Winnenden eigentlich eine nette, überschaubare Kleinstadt im Süden von Deutschland. Ich habe dort zwei Mal in meinem Leben als SAP-Berater übernachtet und alles war so ruhig sowie beschaulich. Ich hätte nie gedacht, dass eine solche Tat dort passieren könnte. Man begreift es einfach nicht. Dieser Artikel hört sich sehr echt an, alleine von der Sprache und der Formulierung her würde ich sagen, da hat wirklich ein Opel-Mitarbeiter seinen Gefühlen freien Lauf gelassen: Wie Opel von General Motors leergesaugt wird. In dem Artikel ist meiner Meinung nach allerdings auch viel Selbstbeweihräucherung enthalten. Wir haben für die Familie einen Zafira (der Elch ist nur für den Herrn und Meister wink) und ich würde nicht schreiben, dass die Qualität von dem Auto überragend ist. Und die Geschichte von der Plattform-Wiederverwendung macht VW auch schon ziemlich lange. Was sind denn die Modelle von z.B. Seat oder Skoda?!? Das sind im Prinzip Modelle, eben Plattformen, von VW in einem anderen Gewand. Das ist Usus in großen Automobil-Konzernen.

Passt auf Euch auf, wo immer Ihr gerade seid,
Ralf