Freetzen


 Ralf    27 Sept. 2011 : 22:55
 Keine    Das tägliche Einerlei

Freetzen,

das macht frei shades. Nachdem gestern eine neue Laborversion für meine Fritz!-Box 7390 veröffentlicht worden ist (die Version 20690), habe ich mich noch am späten Abend ans Werk gemacht und eine Freetz-Version dazu übersetzt. Entgegen einiger Aussagen in einem Forum (Anrufbeantworter wird gelöscht, IPv6 geht damit nicht usw.) war bei mir das Flashen absolut problemlos. Alle Einstellungen, die vor dem Flashen vorhanden waren, gab es danach auch. Auch im laufenden Betrieb gibt es nichts zu beanstanden, seit gut 22 Stunden rennt die Box einfach, kein Reboot, keine unerklärlichen Abstürze, nada, niente, nichts. Stand jetzt kann ich den Einsatz der Laborversion, auch inklusive Freetz, anstandslos empfehlen. Weiter geht es mit den Updates: Diesen meinen Webauftritt habe ich soeben auf e107 Version 0.7.26 gehievt. Auch hier kann ich keine Probleme im Betrieb feststellen, aber wenn Euch etwas auffällt, bitte bei mir melden. Danke.

Da bin ich aber mal gespannt: Apple stellt iPhone 5 am 4. Oktober vor. Auf eine wie auch immer ausgefeilte Sprachsteuerung kann ich verzichten, ich rede doch nicht mit einem Handy shades. Aber auf die technischen Spezifikationen bin ich neugierig: Wird es ein größeres Display geben? Welcher Prozessor, eine Doppel-CPU wie beim iPad2? Neuartige Sensoren, die die Welt noch nicht gesehen hat? Abhängig davon, was das iPhone 5 bieten wird, werde ich meine Entscheidung fällen, ob ich mir das sofort hole. Erst einmal diesen Dienstag abwarten. Das nenne ich einen Kampfpreis: Amazon-Tablet = "Kindle Fire"? Ein 7"-Tablet mit einem Preis von 180€ würde ich mir als Zweittablet eventuell zulegen. Das Gerät selber wird von der Hardware her in Ordnung sein, aber abhalten könnte mich die veraltete Android-Version (2.1, wie man auf anderen Seiten lesen kann) und kein Zugriff auf den Android-Market, man wäre Amazon mit deren Market ausgeliefert (von Apple lernen, heißt siegen lernen mad). Auch hier gilt: Abwarten.

Prag ist nun für nächste Woche Mittwoch terminiert. Aber mein heutiges Lieblingswort gilt natürlich auch hier, abwarten,
Ralf