Usedom


 Ralf    20 Sept. 2015 : 20:54
 Keine    Das tägliche Einerlei

Usedom,

aber vorab, dann habe ich es hinter mir: Es ist so weit, der schrecklichste Tag aller Tage ist erreicht, ich habe wieder genullt und der Grund für den Urlaub ist erreicht frown. Da für heute die Wettervorschau nicht gerade gut war, hatten wir uns einen Ausflug nach Usedom mit einen Abstecher nach Polen vorgenommen. Nach einem wie immer hervorragenden Frühstück (dickes Lob an die Betreiber der Pension am Hochufer!) sind wir gestartet. Wenn man meint, von Rügen nach Usedom ist es nur ein Katzensprung, dann hat man sich geirrt. Es sind schon mal 60km bis man von Lohme in Stralsund ist. Die Insel ist größer als man denkt. Und leider hatten wir dicksten Verkehr, standen kilometerlang im Stau vor der Brücke. Ab Stralsund ging es dann noch rund 80km über Landstraßen und Dörfer, aber zum Glück war nichts los auf den Straßen. Relativ, Jedenfalls nicht in unserer Richtung.

Was sich aber zu einer Art von Horror entwickelt hat: Der Einkauf von Zigaretten in Swinemünde. Man denkt sich das sooo einfach: Eben über die Grenze, da ist sicherlich ein Supermarkt, in den man eben springt und einkauft. NEIN, überall gibt es kleine Buden, die mit super günstigen Preisen werben, aber keine Kreditkarte akzeptieren. Nur Barzahlung! Dann hatten wir eine einzige Bude mit Kartenzahlung gefunden: No connection heute, nur bar. Nun gut, dann zu einer großen Shell-Tankstelle: Blaue Gauloises führt man nicht… Aber an der Tankstelle gab es einen Automaten: Meine Visa rein, die Auszahlung endete aber in „out of order“. Das Ende vom Lied: Wieder zurück nach Deutschland, in Ahlbeck an den Automaten und Euro abholen. Wieder über die Grenze und die erlaubte Menge von Stangen kaufen. Drama, Baby. Aber der Unterschied zwischen Deutschland und Swinemünde ist schon krass, als ob man in eine andere Welt, von der 1. in die 3. kommt: Dreckiger, heruntergekommen, ganz anders.

Wir sind anschließend auf Usedom an der Küste entlang gefahren, der erste Stopp war in Heringsdorf. Eine mondäne Welt, heraus geputzt, viele Menschen, viel los, nichts für mich. In einem solchen Ort würde ich nie Urlaub machen. Am Eingang zum Strand wird man auf die Kurtaxe aufmerksam gemacht… Die Seebrücke ist nett, aber das war es auch schon. Weiter ging es in den Richtung Westen, kurz vor Peenemünde haben wir uns den Strand angesehen (nachdem wir wie üblich ein Ticket für den Parkplatz geholt hatten): Netter Strand, feiner Sand, kilometerlang. Zurück ging es über Wolgast bis nach Stralsund: Die Stadt ist ein echter Hammer! Viele alte Gebäude in einem hervorragenden Zustand, überall die roten Backsteine, die Nikolai-Kirche, das alte Rathaus, toll!!! Als Abendessen gab es die griechische Variante: Wie vorab recherchiert das Restaurant Artemis in Stralsund! Dicker Grillteller, sehr lecker und sehr viel, pappsatt. Es war ein langer, anstrengender Tag mit vielen Erlebnissen und fast hätte ich das Datum verdrängt wink,
Ralf