Langeweile oder nicht?!


 Ralf    10 Juni 2007 : 23:19
 Keine    Das tägliche Einerlei

Freunde,

erst hatte ich heute vor, zu schreiben: Ich habe Langeweile, es läuft alles, was soll ich ab jetzt machen?! Ich hatte mich schon nach einem neuen Projekt umgesehen und bin auf meinen Server bei Strato gestoßen. In der neuen ct-Ausgabe, die offiziell am Montag herauskommt und die man als Abonnent schon am Samstag bekommt, ist ein Artikel, dass bei den meisten Providern die angebotenen Linux-Installationen hoffnungslos veraltet sind und wie man die aktualisiert, auf einen neuen Versionsstand bekommt, um das Sicherheitsrisiko zu minimieren. So ist das bei mir auch, diese Seiten hier laufen noch unter Suse-Linux 9.3 und das ist schon ein paar Jahre alt. Bisher wurde von Strato auch kein Upgrade auf eine aktuellere Version angeboten. Heute habe ich den Artikel gelesen und mich danach zum Spaß beim Kundenlogin von Strato angemeldet. Und, was sehe ich? Man kann nun auf Suse 10.1 aktualisieren. Leute, kann das Zufall sein?! Bisher gab es kein Upgrade, es kommt ein Artikel bei der ct zu dem Thema und, schwuppdiwupp, wird ein Update bei Strato angeboten? Merkwürdiger Zufall meiner Meinung nach. Aber nachdem ich gelesen habe, man sollte seine Daten vorher sichern und man ausdrücklich zustimmen muss, dass Daten verloren gehen könnten, habe ich davon Abstand genommen. Ich muss erst einmal darüber nachdenken, welche Daten ich sichern muss. Die Einstellungen unter /etc? Klar, auf jeden Fall. Meine Webseiten unter e107 hier? Klar. Die MySQL-Datenbank? Klar, die auch. Aber habe ich noch weitere Einstellungen und Daten, die ich verlieren könnte? Das sollte man durchdenken, vorher starte ich das Projekt nicht.

Dann hatte ich eine Anzeige von Strato in der ct gelesen: Sonderangebot bei dem Paket Strato-Domain, die ersten drei Monate zahlt man nichts, danach nur 0,19€ pro Monat. Und in dem Paket ist eine Domain aus .de, .at, .ch und noch einige weitere Top-Level-Domains enthalten. Prima, dachte ich mir, mir fehlt noch eine Domain in der Schweiz, das war mir bisher zu teuer, aber für 19 Cent? Brauche ich, ein boettger.ch fehlt mir noch und ist auch frei. Ich habe mir das Paket also angesehen und fühlte mich ein wenig veräppelt. Klar, man bekommt das Paket für 0ct und danach für 19ct. ABER: Darin ist nur eine Deutschland-Domain enthalten und man kann natürlich weitere Domains aus den anderen Ländern zusätzlich bestellen, wodurch aber weitere Kosten anfallen. In meinem Fall wären das für die Schweiz monatlich 3,33€ gewesen. Ich habe dankend Abstand genommen wink. Aber vielleicht habe ich die Anzeige auch nur falsch interpretiert und nicht verstanden, vielleicht ist die Anzeige auch bewusst so aufgebaut, wer weiß das schon...

Aber kommen wir zurück zur Langeweile. Ich habe eben festgestellt, dass mein Projekt LDAP, Samba, Domäne usw. doch noch nicht komplett erledigt ist. Im Prinzip läuft nun alles, ich habe den Server im Keller heute Morgen neu gebootet, hat nun geklappt. Warum das die Tage nicht ging, ich weiß es nicht und will es auch nicht wissen, ist m. E. nicht reproduzierbar und damit ist das Thema erledigt wink. Die Kinder können sich an ihren PC und Notebooks an der Domäne anmelden, das Profil wird kopiert vom Server und bei der Abmeldung wieder zurückgeschrieben. Die Kinder können auf ihre Shares zugreifen, das Mounten funktioniert, E-Mails über Thunderbird und LDAP gehen auch, alles wunderbar einfach. Nur, ich habe eben festgestellt, dass ausgerechnet bei dem PC vom Herrn und Meister, also der PC, an dem ich gerade schreibe, das lokale Profil bei der Abmeldung nicht auf dem Server aktualisiert wird. Der erste Versuch war, das Server-Profil umzubenennen, ob der Windows-XP-Client hier dann das Profil neu auf den Server schreibt. Nein, macht er nicht. Dann bin ich auf Google-Suche gegangen und habe auch einige Tipps gefunden, ich habe die dann alle ausprobiert und es hat nichts geholfen. Im Moment bin ich ein wenig ratlos, ich habe keine Ahnung, wo das Problem liegt. Die Samba-Konfiguration ist meiner Meinung nach sauber, da ist das Problem nicht. Ich bin mir sicher, dass es hier einen blöden Registry-Eintrag gibt, der das Zurückschreiben vom lokalen Profil auf den Server verhindert. Denn, es wird erst gar nicht versucht, das Profil auf den Server zu schreiben. Denn dann würde ich dort ja eine Fehlermeldung bekommen, wenn es nicht klappt. Der Client versucht es erst gar nicht, ich werde die nächsten Tage am Ball bleiben und das Problem garantiert beheben, ich bin mir sicher.

Solange verbleibe ich mit herzlichsten Grüßen, endlich mal ein anderer Abschiedsgruß und das noch richtig klassisch wink,
Ralf

PS: In einem Thread auf (oder schreibt man in?) dem Dänemark-Forum habe ich eben einen interessanten Link gesehen, man kann sich alle Baustellen auf deutschen Autobahnen ansehen, wo die sind, wie lange geplant, was die Besonderheiten sind usw. Habe ich sofort ausprobiert. Zum einen, was die A2 und A7 in den Sommerferien machen, welche Baustellen dort sind, in 10 Tagen interessiert mich das nämlich. Zum anderen, was die zu der Baustelle auf der A33 schreiben: Brückenneubau, geplant bis zum 31.07.07 DANKE Leute, ihr habt jetzt eine Woche nichts gemacht, also verlängert sich das noch weiter. Aber was heißt überhaupt Brückenneubau?! Ich verstehe das nicht, oder gibt es für die dortigen Arbeiten keine Klassifizierung und man schreibt einfach Neubau? Hier noch der Link: Baustellen-Informationssystem, es gibt im Internet nichts, was es nicht gibt wink.