Stromausfall



Stromausfall,

ich rollte gerade über die ostwestfälischen Straßen, da kam gegen 18:20 Uhr die folgende Meldung über WhatsApp: Haben keinen Strom. Erst hatte ich die Befürchtung: Das liegt ja wohl nicht an unserer PV-Anlage und der Installation?? Nein, Nachbarn waren auch betroffen. Ich war beruhigt, ein genereller Ausfall. Und das in einem deutschen Netz! Sind wir in den USA??? wink 25 Minuten später lief der Saft wieder. Meine gesamten IT-Gadgets (und die Enphase-Anlage) sind bis auf den Cache-DNS-Server sauber wieder hochgefahren. Ein Gedanke: Vielleicht sollten wir doch noch mal über eine Ersatzstromversorgung von Enphase nachdenken... Die Investition wäre nicht groß und ich hätte eine riesige USV für meinen IT-Zoo shades. Wenn in absehbarer Zeit der Strom erneut ausfällt, lass ich mir ein Angebot geben. Die familiäre Abstimmung über den nächsten Sommerurlaub läuft, aktuell haben wir einen Zweikampf zwischen Marielyst auf Falster und Öland. Ein Duell also zwischen Dänemark und Schweden smile. Ich könnte mich für beide Optionen erwärmen und bin hin- und hergerissen. Dänemark fehlt mir in 2023 und ich wäre gerne 2024 in dem besten Land der Welt. Öland muss aber auch super sein, die schwedischen Mitarbeiter eines meiner Kunden (zu der Zeit als SAP-Berater) hatten von der Insel geschwärmt.

Kommen wir zum Radsport: Obwohl der Feierabend nicht überpünktlich war, bin ich die lange Lieblingsstrecke gefahren. Hat Spaß gemacht mit dem Cube, aber ich war nicht schnell unterwegs. Müde Beine und es ist echt heiß. Ich mag zwar Hitze, aber irgendwann wird es zu viel. Übersetzung von lang: Vom Steinhorster Becken über den alten Postweg bis Neuenkirchen und über Kaunitz nach Hause. Es sind 80km in 2:52h geworden. Da ich eine längere Pause wegen des Ausfalls gemacht hatte und generell später losgefahren bin, war es bei der Rückkehr bereits 20 Uhr: Wenige Minuten später ging die Sonne unter und ich habe es noch knapp im Hellen geschafft. In 1-2 Wochen muss ich entweder pünktlicher starten oder mein Lichtset mitnehmen oder kürzere Strecken fahren. Es lässt sich nicht mehr verleugnen, die Freiluftsaison geht dem Ende entgegen. Leider, ich liebe es draußen zu fahren. In exakt drei Wochen habe ich den letzten Arbeitstag bei meiner aktuellen Firma hinter mir, die Zeit rast. Ansonsten freue ich mich einfach nur auf das Wochenende: Das sommerliche Wetter soll anhalten, d.h. ich plane zwei lange Radtouren und werde mir zudem Indy 5 ansehen. Leider gibt es keine Bundesligaspiele wegen den dämlichen Länderspielen.

Man kann nicht alles haben,
Ralf