Prächtig prächtig


 Ralf    22 Mai 2013 : 22:46
 Keine    Das tägliche Einerlei

Prächtig prächtig,

mein NAS gefällt mir richtig gut smile. Natürlich ging es sofort an das Unboxing, nachdem ich endlich zu Hause war (Geplant hatte ich 17:30 Uhr, ich hatte schließlich ein Ziel, und geworden ist es 19 Uhr frown)). Ein großer Karton stand im Wohnzimmer, darin eine kleine Verpackung und darin ein noch kleineres NSA-325. Es ist schon erstaunlich, was man in einem Gehäuse unterbringen kann, das im Prinzip nicht viel größer ist als zwei 3,5er Festplatten. Jetzt aber direkt zum Device: Es ist klein, nicht schwer und das Gehäuse ist aus Plastik. Optisch nicht gerade eine Schönheit, aber was soll man für den Preis verlangen?!? Die Installation war sehr einfach: Es werden zwei Plastikschienen an die Festplatte geschraubt und selbiges in das Gehäuse geschoben. Dann noch Strom und Netzwerk angeschlossen, Powertaste drücken, fertig. Das NAS war sofort einsatzbereit und man konnte via Webbrowser zugreifen.

Ich musste dann noch ein wenig Setup machen (Netzwerk, Servernamen, Workgroup, User anlegen, etc.), aber das war es auch schon. Die Konfiguration war nach ca. 10 Minuten erledigt und das NAS einsatzbereit, geradezu enttäuschend schnell und einfach wink. Man kann auch einiges an Zusatzpaketen installieren, ich habe mich für SMART-Monitor, MySQL, Polkast und ein Browser-Terminal entschieden. Auch das war alles kinderleicht zu machen. Kommen wir zum Wichtigsten, zur Performance beim Netzzugriff auf meine Daten: Lesen habe ich noch nicht getestet, aber das Schreiben geht mit flotten 55-60MByte über die Bühne, ich bin beeindruckt und zufrieden! Relativ laut ist das Teil leider schon, ich werde es definitiv nicht im Wohnzimmer stehen lassen. Ich denke an den Keller. Vielleicht baue ich aber auch einen leiseren Lüfter ein, denn der ist das Problem. Bis jetzt bin ich mehr als zufrieden und es ist sehr erstaunlich, was man für gerade mal 108€ geliefert bekommt,
Ralf